Wärmeleitpasten Round-Up 2019: 14 Wärmeleitpasten im Vergleich

jonas

Öfters hier
Teammitglied
Gerade bei den Temperaturen des letzen Sommers ist die vernünftige Kühlung des Rechners essentiell. Große Kühlkörper und Lüfter haben aber nur einen geringen Effekt, wenn eine wichtige Komponente im System fehlt. Die Rede ist hier von der Wärmeleitpaste. Erst diese ermöglicht eine saubere Wärmeübertragung vom Heatspreader der CPU oder GPU auf den eigentlichen Kühlkörper. Die Auswahl am Markt ist so groß, dass sich vermutlich schon jeder einmal gefragt hat „Welche Wärmeleitpaste soll ich denn jetzt kaufen?! Lieber die 20 Gramm Tube von Ebay für wenige Euro, oder doch lieber das deutlich teurere Markenprodukt?“
In diesem Round-Up stellen wir euch viele verschiedene Wärmeleitpasten vor und unterziehen alle Testkandidaten einem ausführlichen Leistungstest.
Zweck von Wärmeleitpaste
Baut man sich einen eigenen PC zusammen, dann gibt es viele Bauteile die eine hohe Beachtung finden. Ein Element bzw. Zubehör das häufig aber eine sehr geringe Beachtung erfährt, ist die Wärmeleitpaste...

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es nicht auch einen Test mit hoher TDP?
Und diese Hy-Paste gibt es auch als Hy880.
Die Hy510 hat glaube ich 1,92 als Wert, die Hy880 5.

Wenn alle MX4 von Ali gefälscht sind (sind sie?), weiß jemand ob das Hy-Zeug auch gefälscht wird?
Wenn nicht, wäre das Hy510 oder besser Hy-880 interessant.
Besonders, nach einem Test mit hoher TDP und auf der Grafikkarte.
 
Nein einen Test mit hoher TDP bzw. einer GPU habe ich nicht gemacht. Woher stammt die Info, dass es auf Ali gefälschte MX-4 gibt? Grundsätzlich gibt es dort natürlich viel "nicht-originale" Wäre. Deshalb würde ich dort auch nie etwas kaufen.
 
SD-Karten, Smartphone-Akkus, Löt-Flussmittel und wohl auch Wärmeleitpasten, da traue Ich mich nichts zu kaufen, ohne sicher zu sein, dass es echt ist. Denn wenn es No-Name ist, kann ich das auch direkt viel billiger kaufen.
Z.B. Amtech Flussmittel. Wenn ein Hologramm-Sicherheits-Aufkleber drauf ist, ist es IMMER Eine Fälschung, denn das Original hat den nicht.
So glauben dann noch Interessierte dass das Original eine Fälschung ist...

Für einen Test wurden wohl mal 12 Smartphone-Akkus auf Amazon gekauft, und 11 davon waren Fälschungen. Inkl. der von Amazon selbst.
Wenn man die Preise für MX4 auf Geizhals oder Ebay-Deutschland mit denen auf Ali vergleicht, kann das nicht mehr der normale Unterschied sein.

Die Erste in Deutschland 4g für €4,99 (2g für €4,95). Also €1247,50 pro Kg.
Dann 8g für €9,60, macht €1200/Kg.
Und auch da verschiedene Spritzen.
Einmal Blau/Hellblau, dann Blau mit rotem Band, dann komplett Silber bzw. Grau die Tube ohne Aufkleber.
20g für €17,55, macht 877,50 pro Kg.
45gr für €28,88, macht €641,78 pro Kg.

Ich fand jetzt sofort nur 20g für €15,33 plus €0,87. Könnte echt sein.
Übel, wenn man anhand des Preises glaubt es ist echt, aber denn ist es doch eine Fälschung.

Anderes Beispiel, GD900.
3gr für €3,95, €1316,67 pro Kg.
7gr für €6,99 plus €1,55, €1220 pro Kg

Ebay aus China:
Z.B. 30gr für €2,31 Portofrei, macht €77 pro Kg. 5 Tuben.
 
Zurück
Oben