Synology: Windows 11 als virtuelle Maschine – Installation & Performance-Optimierung

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar
Das vermeintlich letzte Windows der Produktreihe bekommt seinen Nachfolger – nämlich Windows 11. Zurzeit ist das Betriebssystem aber nur unter besonderen Bedingungen zu haben und eigentlich auch noch gar nicht fertig. Als Produktivsystem solltest du deshalb noch eine Weile weiterhin das etablierte Windows 10 nutzen. Du bist aber neugierig und möchtest trotzdem bereits einen Blick … (Weiterlesen...)
 
Hallo Simon,
auf einer Synology DS 1621+ läßt sich W11 nicht installieren. Weder als Insider Version noch als fertiges Release. Der Prozessor ist nicht W11 fit.

Wie hast du das installiert?

Hast du vorher den Prozessor ausgewechselt?
 
Hey @Checole,
ich habe das Tutorial um einen entsprechenden Abschnitt ergänzt, der die Installation mit der finalen Windows 11 Version möglich macht.
 
Hallo @Simon Habe mit regedit die Einträge wie beschrieben ergänzt. Es kommt aber immer noch die Meldung, dass die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden. Habe die neuste Version des VMM 2.6.0-12122 mit DSM 7.1-42550 mit einem DS920+ Intel Celeron. Danke für deinen Tipp.
 
Hallo Goldi,
ich habe eine DS918+ und mein Windows 11 läuft so. Deine DS920+ scheint schon neuere Versionen vom VMM und DSM zu haben. Ob es daran liegt, kann ich nicht sagen, aber ich bezweifle es. Ich würde es einfach nochmal probieren.
 
Hallo Simon,
Ich habe noch YouTube Videos angeschaut. Dabei habe ich eine Variante gefunden, die geklappt hat und sogar ohne Bypass, da sogar ein virtueller TPM Chip erkannt wird. Der Bypass ist eh nicht optimal, da sich so keine zukünftigen Sicherheitsupdates von Windows installieren lassen. Ich habe folgendes Video genutzt, aber den Bypass Teil einfach weggelassen, da es ohne funktioniert hat mit dem UEFI Bootmenu:
.
 
Zurück
Oben