Alpenföhn Brocken 3 Black Edition – massiver Towerkühler mit zwei Lüftern

jonas

Öfters hier
Teammitglied
Der Hersteller Alpenföhn ist schon lange ein sehr bekannter Hersteller von CPU-Kühlern und Gehäuselüftern. Besonders mit den Namen der Produkte schafft es Alpenföhn immer wieder aufzufallen. Viele Kühler tragen den Namen von bekannten europäischen Bergen wie z. B. dem Brocken. Der Brocken gehörte seit der ersten Revision zu den performanteren Kühlern des Line-Ups. Vor zwei Jahren wurde dann die dritte Revision in Form des Brocken 3 vorgestellt. Um die Kühlleistung nochmal zu verbessern und auch optisch nochmal eine Schippe daraufzulegen, hat Alpenföhn diesen Kühler mit einem weiteren Lüfter ausgestattet und den Kühlkörper eingefärbt. Unterschieden werden muss einmal zwischen dem Brocken 3 Black Edition und dem Brocken 3 White Edition. Preislich muss man für die schwarze Version € 69,54 und € 65,92 für die weiße Version auf den Tisch legen.
Wie sich der Alpenföhn Brocken 3 Black Edition bei uns im Testparkour geschlagen hat, seht ihr in diesem Review.



Produkte von Amazon...

Weiterlesen...
 
Die Werte sprechen ja für sich! Weiss jemand, ob man mit dem Olymp noch mehr rausholen kann oder ist der unterschied nur gering?
 
@Basti84
Also der Alpenföhn ist nochmal 200 Gramm schwerer und wird deshalb auch nochmal etwas besser sein. Schätzungsweise wären das aber nur wenige Grad. Beim Brocken 3 Black/ White bezahlst du halt einen Aufpreis für das Design.

Was möchtest du denn für eine CPU kühlen?
 
Ich habe einen Thermalright silverarrow ITX-R auf meinem i5 7600k. Der reicht mir auch völlig aus!
Ich war nur neugierig, weil mich die Angabe von 340W TDP immer etwas stutzig macht, das ist ja schon deutlich mehr als die meisten anderen Premium-Kühler so schaffen.
 
Zurück
Oben