Maschinenverordnung erhöht Sicherheitsanforderungen für Pedelecs und E-Scooter

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar
Der Europäische Rat und das Europäische Parlament haben eine vorläufige Einigung über die Verordnung über Maschinenprodukte erzielt. Leichtelektrofahrzeuge, wie Pedelecs und E-Scooter, finden darin aufgrund ihres Gefahrenpotentials Erwähnung. Maschinenverordnung sieht Gefahr in Pedelecs und E-Scootern Der Europäische Rat und das Europäische Parlament wollen gemeinsam eine neue Maschinenverordnung auf den Weg bringen, um so die Sicherheit … (Weiterlesen...)
 
Insbesondere bei den eScootern ist der Markt eh schon problematisch, weil die meisten der günstigen Modelle nicht speziell für den deutschen Markt angepasst sind und auf der Liste mit eKFV-Zulassung stehen.
Jetzt noch mehr Bürookratie heißt, dass eScooter und Pedelecs in Deutschland und der EU noch teurer werden.

Ich finde die ganzen Produksicherheit-Importbeschränkungen sollten weg, Käufer sollte im Zweifelsfall ein "ich weiß was ich tue"-Formular unterschreiben und dann auch nicht CE-konforme Produkte erhalten.
 
Zurück
Oben