Urteil: Tracking bei Focus.de ist gesetzeswidrig

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar
Das Landgericht München I hat in einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverband gegen die hinter dem Portal focus.de stehende Burdaforward GmbH entschieden. Das bisher praktizierte Tracking auf der Seite verstößt gegen geltendes Datenschutzrecht. Focus.de muss seinen Cookiebanner anpassen. Einwilligung leichter als Ablehnung Hintergrund der Klage der Verbraucherzentrale ist der Umstand, dass focus.de bisher auf ein Cookiebanner … (Weiterlesen...)
 
Bei Fokus kann man es immerhin mit zwei Klicks ablehnen. Andere Seiten wie z.B. Bild, T-Online und der Spiegel lassen ein Ablehnen überhaupt nicht zu, wenn man die Seite kostenlos nutzen will. Derlei Bündelung erlaubt die DSGVO eigentlich auch nicht.
 
Das ist bei uns übrigens auch so, falls es dir nicht aufgefallen ist :p

Da gibt es auch Klagen gegen, allerdings ist mir nicht bekannt, dass es da schon ein rechtsgültiges Urteil gibt. Die DSGVO sagt ja nur, dass man den Zugriff auch ermöglichen muss, ohne die Daten preiszugeben. Ob das dann auch kein kostenpflichtiger Zugang sein darf, ist aber noch nicht klar.

Abgesehen davon kann ich den Contentpass bei uns nur empfehlen, inzwischen sind da über 175 Seiten drin und das für nur 2,99€/Monat. Soviel zahlt man bei einigen Seiten ja sonst nur für die eine Seite.
 
Das ist bei uns übrigens auch so, falls es dir nicht aufgefallen ist :p
Ich hatte sogar extra nochmal in einem anderen Browser die Seite hier aufgerufen, um nicht in dieses Fettnäpfchen zu treten, und da sah es so aus:
Screenshot 2023-01-06 at 18-23-53 Basic Tutorials Hardware Software & Gaming.png
Und unter Zwecke anzeigen konnte alles nicht-essentielle abgelehnt werden.

Aber tatsächlich, wenn ich hier im Browser die Cookies lösche kommt die Seite die den Content-Pass oder Akzeptieren zulässt.
Screenshot_20230106_182726.png
 
Ja, über die Datenschutzseite kann das auch wieder abgewählt werden. Dann erscheint aber eigentlich der Contentpass-Banner wieder.

Der ganze Cookie-Mist ist nur nervig...auch Youtube-Videos oder so können ohne Einwilligung ja nicht eingebunden werden.
 
Zurück
Oben