ChatGPT: Verlage wollen Lizenzgebühren verlangen

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar
Sogenannte Chatbots wie ChatGPT sind derzeit in aller Munde. Die Möglichkeiten, die derartige KI-gestützte Tools eröffnen, scheinen gigantisch. Experten gehen davon aus, dass sich dadurch nicht nur unsere Arbeits- und Bildungswelt deutlich verändern könnte. Auch die Zugänglichkeit von Suchmaschinen könnte sich verbessern. Presseverlage finden das selbstverständlich gar nicht gut, da es gerade ihre Worte sind, … (Weiterlesen...)
 
Darauf hab ich schon gewartet. Letztlich entgehen den Websitebetreibern dann ja enorm viele Werbeeinnahmen wenn die Suchmaschinennutzer die Antworten immer öfter aus der Suchmaschine selbst ablesen können an statt die einzelnen Seiten besuchen zu müssen. Das kann natürlich nicht so einfach funktionieren wenn die Autoren für ihre Inhalte am Ende leer ausgehen und sich Microsoft und Google alles in die Taschen stopfen.
 
Ja, wird auf jeden Fall spannend. Der meiste Traffic kommt ja auch von Google. Wenn das wegbricht, sieht es bei den meisten Webseiten, und sicherlich auch bei uns, düster aus.
 
Zurück
Oben