Screen: Linuxprozesse im Hintergrund

Simon

Administrator
Teammitglied
Mit Screen kann man Prozesse unter Linux auch fortsetzen, wenn Putty bereits geschlossen wurde. Es läuft also dauerhaft im Hintergrund, bis ihr es wieder manuell beendet. Dies ist vor allem für Gameserver, Voiceserver und ähnliches interessant. Ich habe den Artikel recht allgemein gehalten, jedoch auch ein kleines Beispiel mit einem CSS Server eingebracht, nur um deutlich zu machen wie das Programm funktioniert. Leider habe ich zur Zeit keinen Linux Server um euch das ganze mit Bildern zu zeigen, ich hoffe es ist dennoch verständlich!
Um es auf eurem Server zu installieren, müsst ihr euch zunächst per SSH einloggen und die Rechte zum Pakete installieren besitzen.
Installation
Ubuntu/Debian: apt-get install screen
CentOS: yum install screen
Dieser Befehl lädt Screen herunter. Während der Installation müsst ihr dann noch mit „y“ bzw. „j“ bestätigtigen, um die Installation durchzuführen.
Nachdem ihr Screen nun installiert habt, könnt ihr es benutzen, um alle eure Prozesse, auch wenn...

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben