Bootmenü in Windows 10 und 11 reparieren – so geht’s

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar
Gerade bei größeren Windows-Updates oder einer Neuinstallation kann es passieren, dass beim Bootvorgang Probleme auftreten. Nutzt du mehrere verschiedene Windows-Versionen gleichzeitig oder sogar Linux, sind Fehlfunktionen häufig bereits vorprogrammiert. Festplatte formatieren ist in diesen Szenarien meist keine Option, sodass dir nichts anderes übrig bleibt, als dich (natürlich mit unserer Hilfe) mit dem Problem auseinanderzusetzen. Wir … (Weiterlesen...)
 
Hallo,

eine übersichtliche und gut struktuierte Hilfe! Leider stecke ich an einer Stelle fest und komme nicht weiter: auf meinem erst kürzlich erworbenen Intel NUC11 befindet sich auf der Systemfestplatte ein dual-boot System mit Windows 11 (Windows) und Windows Server 2019 (WS2019). Aber leider treten beim Booten immer wieder Unregelmäßigkeiten auf:

1) es ist nicht möglich, das blaue (Metro) Bootmenü herzustellen - auch mit den entsprechenden Befehlen

2) fahre ich den PC komplett herunter (kein Neustart) und starte ihn dann neu, wird der Auswahlbildschirm i.d.R. übersprungen und der PC bootet sogleich in Windows 11. Nur beim Neustart erscheint der Auswahlbildschirm.

3) fahre ich den PC komplett herunter, passiert es ab und zu, daß der Bildschirm zwar erlischt und der PC weder über Maus, noch über Tastatur angesprochen werden kann (alles ist tot), aber die Einschalttaste am NUC leuchtet noch - der PC ist also nicht komplett aus! Ein kurzes Drücken ändert nichts. Erst wenn der Knopf ca. sieben Sekunden lang gedrückt gehalten wird, erlischt das Licht der Einschalttaste und der PC ist dann wirklich aus.

Um mögliche Fehler zu beheben, bin ich der Anweisung gefolgt. Nachdem mit Diskpart alles vorbereitet ist und ich Diskpart verlassen habe, bleibe ich aber stecken. Die Eingabe D:\windows\system32\bootrec /FixBoot oder C:\WS2019\system32\bootrec /FixBoot führt zur Fehlermeldung (siehe unten) und ich komme nicht weiter.

Auch die Eingabe von Bootsect /nt60 H bringt keine Erfolg. Ich bin ratlos.


DISKPART> list vol

Volume ### Ltr Label Fs Type Size Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 0 C WS2019 NTFS Partition 40 GB Healthy
Volume 1 D Windows NTFS Partition 97 GB Healthy
Volume 2 E Daten NTFS Partition 328 GB Healthy
Volume 3 H EFI FAT32 Partition 98 MB Healthy Hidden
Volume 4 F Musik NTFS Partition 1863 GB Healthy
Volume 5 G AOMEI_PE FAT32 Removable 14 GB Healthy

DISKPART> exit

Leaving DiskPart...

X:\windows\system32>cd /d H:\EFI\Microsoft\Boot\

H:\EFI\Microsoft\Boot>D:\windows\system32\bootrec /FixBoot
'D:\windows\system32\bootrec' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.

H:\EFI\Microsoft\Boot>C:\WS2019\system32\bootrec /FixBoot
The system cannot find the path specified.
 
Zurück
Oben