Mobileye: Testphase mit autonomem Fahren in Deutschland

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar
Mobileye hat den ersten Schritt hin zu einer Testphase für autonomes Fahren auf deutschen Straßen abgeschlossen. Nach ausgiebiger Prüfung hat der TÜV Süd eine Zulassungsempfehlung für einen mit AV-Technologie von Mobileye nachgerüsteten NIO ES8 ausgesprochen. Aller Wahrscheinlichkeit nach dürften derartige Fahrzeuge bald probeweise in Deutschland unterwegs sein – und zwar im Rahmen von Mobility-as-a-Service-Angeboten. Nachgerüsteter … (Weiterlesen...)
 
Hm, sollte das Projekt nicht eigentlich schon letzten Sommer starten?
So schnell scheint das Thema dann wohl doch nicht voran zu schreiten. Wenn es sich um die selbe Ankündigung handeln sollte, wäre es interessant zu wissen warum die Verzögerung zustande kam. Rechtlich- /Gesetzliche-Verzögerungen, technische oder wirtschaftliche.?
 
Ganz durch sind die Genehmigungen immer noch nicht. Es müssen ja das Kraftfahrbundesamt (KBA) und der TÜV Süd zustimmen. Der TÜV hat seine Prüfung nun abgeschlossen, jetzt fehlt nur noch das KBA.
 
Also doch wieder die Bürokraten. Ich meine letztes Frühjahr hieß es schon die "Gesetzlichen Rahmenbedingungen" dafür in Deutschland wären fertig, mit die modernsten der Welt, und die Projekte könnten nun zügig starten. Dann das wohl erst auf dem Papier fertig.
 
Zurück
Oben