Mobile Hotspot einrichten: Das musst du wissen

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar
Stell dir vor, du könntest mit deinem Laptop auch unterwegs surfen – ohne WLAN! Alles, was du dafür brauchst, sind ein Mobilgerät mit SIM-Karte und ein mobiler Hotspot. In diesem Beitrag erfährst du, wie ein Mobile Hotspot funktioniert und wie du ihn auf deinem Handy einrichten kannst. Definition: Was ist ein Mobile Hotspot? Ein Mobile … (Weiterlesen...)
 
Dieser Tipp ist wirklich sehr gut sowohl inhaltlich wie von der Darstellung her. Besten Dank!

Für mich war die Funktion zwar nicht neu, aber der Geheimtipp (Aktivierung über das Schnellzugriffsmenü) hat mir heute (im Notfall) doch auf die Sprünge geholfen.
Ich verwende die Funktion auch schon seit Jahren bei meinem (privaten) Smartphone (Gigaset 185, Android 8.1.0). Seit ich mir mein Arbeitgeber ein iPad zur Verfügung gestellt nutze ich sie aber nur noch gelegentlich. Und heute braucht ich wieder. Als ich den Hotspot aktivieren / einschalten wollte, die Überraschung:
Ich konnte die Funktion auf dem GS 185 nicht mehr finden.
Unter
"Netzwerk und Internet" -> "Hotspot und Tethering“ wurde nur noch „Bluetooth-Tethering“ angeboten.
Die Auswahl „WLAN-Hotspot“ ist spurlos verschwunden!

Ich konnte sie auch nirgendwo anders in den Systemeinstellungen finden. Nach längeren Suchen bin ich dann auf diesen Tipp gestoßen. Und der Hinweis auf das Schnellzugriffsmenü hat geholfen. Darauf war ich selbst nicht mehr gekommen (obwohl mir ja grundsätzlich bekannt).

Und im Schnellzugriffsmenü wird das Symbol für den Hotspot ("Funkturm" / konzentrische Kreise um Punkt) weiterhin angezeigt und ist auch bedienbar. Darüber konnte ich sofort meinen (bewährten) WLAN-Hotspot einschalten. Er funktioniert auch wie gewohnt.

Warum in (meinem) Android (8.1.0) diese Funktion nicht mehr in den Systemeinstellungen unter "Hotspot und Tethering“ auftaucht, bleibt für mich allerdings ein Rätsel.
 
Merkwürdig, habe ich auch noch nie gehört, dass das da verschwindet. Freut mich, dass wir helfen konnten!
 
Zurück
Oben