be quiet! Shadow Rock 3 im Test – wie gut kühlt die dritte Generation des CPU-Kühlers?

Simon

Administrator
Teammitglied
Die deutsche Kühlermarke be quiet! hat vor kurzem die dritte Generation des Shadow Rock Tower-Kühlers enthüllt – wir haben uns den CPU-Kühler genauer angeschaut.
Anders als die Vorgänger ist der Shadow Rock 3 nicht symmetrisch. Durch den asymmetrischen Aufbau soll die Kompatibilität mit hohen Arbeitsspeicher-Modulen verbessert worden sein. Auch der Lüfter wurde verbessert, es wird nun ein Shadow Wings 2 in der High-Speed-Ausführung mitgeliefert. Doch es gibt auch einige Schattenseiten, die die neue Version mit sich bringt.
So wurde die Anzahl der Kühllamellen von 51 auf 30 gesenkt, außerdem ist der ganze Kühlkörper kompakter geworden. Das dadurch gesenkte Gewicht soll das Mainboard entlasten – ob das wirklich nötig ist? Wir bezweifeln es. Für uns hört sich das eher nach Sparmaßnahmen an, genauso wie die geänderten Heatpipes: beim Shadow Rock 2 gab es vier 8-mm-Heatpipes, beim Shadow Rock 3 sind es fünf 6-mm-Heatpipes. Des Weiteren spart sich be quiet! die Kuper-Bodenplatte und...

Weiterlesen...
 
Sehr nicer Bericht erstmal. Ich konnte ja auch schon den neuen Shadow Rock 3 testen und habe ihn noch immer in meinem System verbaut und ich finde er macht gute Leistung und ist so leise für den Preis echt der Hammer. Außerdem finde ich Direct-Touch bei dem Kühler sehr gut und auch, dass er asymetrisch ist und somit die RAM-Bänke nicht beeinträchtigt werden und man somit immernoch jeden RAM in jeder Höhe einbauen kann.

Be Quiet enttäuscht einen so gut wie nie. ?
Liebe Grüße
Chris
 
Zurück
Oben