Zahlenwerte runden mit den passenden Funktionen in Excel

Simon

Administrator
Teammitglied
Haben Zahlenwerte in einer Liste eine unterschiedliche Anzahl von Dezimalstellen, ist es häufig schwer, den Überblick zu behalten. Mal steht das Komma nach der zweiten Stelle von rechts, ein anderes Mal ist es nach der siebten Stelle zu finden. Um die Zahlen einander anzugleichen, sind in Excel die Schaltflächen Dezimalstelle hinzufügen und Dezimalstelle löschen vorhanden. Die Eigenheit dieser Funktion besteht darin, dass Excel nur die Darstellung verwendet, aber mit dem originalen Zahlenwert weiter rechnet. Das ist nicht immer gewollt. Hier hilft die Funktion RUNDEN.
Die Funktion RUNDEN
Wenn ihr diese Funktion anwendet, rundet Excel automatisch die Zahl, so wie es in der Mathematik üblich ist. Das heißt: Dezimalstellen zwischen 0 und 4 werden abgerundet, Dezimalstellen zwischen 5 und 9 hingegen aufgerundet.
Beispiel: Ihr fertigt mit Excel die Rechnungen für eure Steuererklärung an. Hier haben die Zahlenwerte zwar alle dieselbe Anzahl von Dezimalstellen. Ein Runden ist aber...

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben