Spaltenverarbeitung und manuelle Umbrüche in Microsoft Word

Simon

Administrator
Teammitglied
Einen Text in Spalten anzuordnen kann verschiedene Vorteile haben: Einerseits wird der Text übersichtlicher, besonders hervorgehoben oder der Platz lässt sich besser ausnutzen. Andererseits muss für die Erstellung von Flyern der Text in Spalten aufgeteilt werden. Wenn sich die Spalten nicht auf das gesamte Dokument beziehen sollen, sondern nur auf einen bestimmten Abschnitt, müsst ihr einen Abschnittswechsel einfügen. Welche manuellen Umbrüche es noch gibt und welchen Sinn sie haben, erfahrt ihr hier.
Spalten einfügen
Den Befehl Spalten einzufügen findet ihr im Menü „Layout“ -> Abschnitt „Seite einrichten“ -> „Spalten“. Mit Klick auf das Pfeilchen öffnet sich ein Menü, in dem ihr auswählen könnt:

Eine Spalte
Zwei Spalten
Drei Spalten
Links (linke Spalte ist schmaler als die rechte)
Rechts (rechte Spalte ist schmaler als die linke)
Mehr Spalten (Dialogfeld „Spalten“ mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten)...

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,

danke für Deine Anleitung.

Für den Anwendungsfall "links deutsch, rechts englisch", z.B. bei zweisprachigen Verträgen muss sie noch ergänzt werden:
Es soll erreicht werden, dass jeder einzelne Absatz (oder Paragraph) jeweils in der gleichen Höhe auf dem Dokument in der deutschen und der englischen Spalte beginnt.
Mit der zwei bzw. dreispaltigen Word-Tabelle ist das nicht zu erreichen, da Word den Seitumbruch scheinbar willkürlich vornimmt. Beispielsweise erscheint der erste Absatz immer auf der zweiten Seite, wenn dessen Zellenzeile nicht vollständig auf die erste Seite passt. Dies gilt auch für die folgenden Tabellenzeilen.

Ein besseres Ergebnis erhält man mit der Weiterentwicklung des von Dir beschriebenen zweispaltigen Dokuments. Es entsteht ein sehr schönes Layout, bei dem die die nebeneinanderliegenden Absätze stets in gleicher Höhe beginnen.
Vorgehensweise ist wie folgt:

1. Einen fortlaufenden Umbruch mit Layout-Umbrüche-Fortlaufend einfügen.
2. Zweispaltig mit Layout-Spalten-Zweispaltig im laufenden Abschnitt einstellen.
3. Deutschen Absatz in der linken Spalte schreiben. Achtung: Nicht über den Seitenwechsel hinaus schreiben.
4. Am Ende des Absatzes mit Strg+Shift+Enter einen Spaltenwechsel einfügen.
5. Englische Übersetzung in die rechte Spalte schreiben.
6. Am Ende des Absatzes einen fortlaufenden Umbruch einfügen: Layout-Umbrüche-Fortlaufender Umbruch.
7. Falls jetzt ein Seitenwechsel bzw. -Wechsel eingefügt werden soll: Strg+Enter.
8. weiter bei 3. für jeden Absatz.
9. Falls am Ende des deutsch-englischen Dokuments eine 1-spaltige Unterschrift angefügt werden soll:
10. Einen fortlaufenden Umbruch mit Layout-Umbrüche-Fortlaufend einfügen.
11. Einspaltig mit Layout-Spalten-Zweispaltig im laufenden Abschnitt einstellen.

LG
MiKoLa
 
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