Windows 11: Wie hefte ich einen Ordner an die Taskleiste?

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar
Du möchtest Schnellzugriff auf einen Ordner und ihn deshalb an die Taskleiste von Windows 11 heften? Eigentlich könnte man meinen, dass das mit der voranschreitenden Entwicklung des Betriebssystems weiterhin ein Leichtes sein sollte. Na ja, wir haben in der Vorabversion festgestellt, ganz so einfach gestaltet sich das Vorhaben nicht. Aber nur, weil es mit den … (Weiterlesen...)
 
Hallo,
ich habe eine andere Möglichkeit angewandt.
Man nehme einen beliebigen Programm-Link vom Desktop o.ä. und hefte ihn mit Rechtsklick und weitere Optionen an die Tastleiste an.
Dann gehe man in den besagten Ordner "%user%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar"
und bearbeite den dann dort verhandenen eben gemachten Eintrag:
Über Eigenschaften kann man den Namen und das Ziel ändern, bei Ordnern muss dann das Feld "Auführen in" leeren.
Hier kann man auch das Symbol ändern. Will man eine Windows-Standard-Symbol, dann löschet man oben den eingetragenen Pfad, klickt auf Enter und Windows lädt dann den Standardpfad für Symbole.
Fertig.
 
Und jetzt habe ich möglicherweise die einfachste Variante:

Man gehe auf den besagten Ordner oder Datei mit Rechtsklick (keine *.exe) und erstelle dazu über - weitere Optionen anzeigen - eine Verknüpfung.

Gehe nun auf diese Verknüpfung mit Rechtsklick, auf Eigenschaften und stelle dem Eintrag im Feld Ziel explorer.exe und Leerzeichen voran. Enter. ( z-B. Bild.jpg wird zu explorer.exe Bild.jpg )
Dann kann man über Rechtsklick und - weitere Optionen anzeigen - diese Verknüpfung an die Taskbar anpinnen.
 
Danke für den Tipp, leider ist das Verhalten doch noch deutlich anders als in Windows 10.. In 11 öffnet sich der Ordner in einem klassischen Explorer-Fenster "irgendwo auf dem Bildschirm".. in Windows 10 konnte ein Ordner als Symbolleiste in die Taskleiste eingebunden werden, so dass einfach eine simple Liste mit dem Ordnerinhalt (in meinem Fall unterschiedliche, gelegentlich benötigte Tools) aufgeklappt ist.. das war wirklich angenehm und einfach... ich vermisse das definitiv in Win11...
 
Zurück
Oben