Windows 11: Ein weiteres lokales Konto anlegen

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar
Nachdem du während der Installation bereits ein Konto angelegt hast, möchtest du vielleicht im Anschluss ein weiteres lokales Konto für ein Familienmitglied oder einen weiteren Benutzer hinzufügen. Das hat durchaus seine Vorteile. Zum einen hat jeder Nutzer Zugriff auf seine eigene Benutzeroberfläche und die damit verbundenen Einstellungen. Auf der anderen Seite kann der Administrator des … (Weiterlesen...)
 
Hi,
ich kämpfe gerade etwas mit den Verbindungen zwischen Microsoft-Konto, Admin-Rolle, Office-Lizenzen und dem Benutzerverzeichnis. Aber der Reihe nach: meine Schwester hat ein Microsoft-Konto, auf das ihre Office-Lizenzen laufen. Dieses Microsoft-Konto läuft auf ihre Email-Adresse, die mit info@... beginnt. Mit diesem Microsoft-Konto haben wir ihren neuen Laptop unter Win11 in Betrieb genommen.

Soweit so gut, aber zwei Probleme: In der Verzeichnisstruktur unter c:/Benutzer/ heißt ihr Verzeichnis jetzt "info" und ist nicht mehr wie früher ihr Vorname, wenn man den Benutzernamen im Microsoft-Konto ändern will, dann stellt man fest, dass es derzeit VornameNachname lautet (also gar nicht "info"). Frage daher: führt eine Änderung des Benutzernamens im Microsoft-Konto auf Vorname zu der gewünschten Änderung des Verzeichnisnamens?

Zweites Problem: wenn ich ihr zum Schutz vor versehentlicher (oder fremder) Nutzung der Admin-Rechte zusätzlich ein lokales Benutzerkonto (ohne Admin-Rechte) einrichte, dann kommt das Benutzerverzeichnis mit dem dafür gewählten Namen, dafür kann sie aber ihre Office-Lizenzen nicht mehr nutzen... Das Problem haben bestimmt schon 2 Millionen Menschen vor uns gehabt und hoffentlich zumindest zum Teil lösen können ;-).

Für sachdienliche Hinweise wäre ich daher sehr dankbar.

Viele Grüße
Matt
 
Hi Matt,
ich denke an der Ordnerstruktur kannst du da nichts ändern. Sofern die Lizenz es zulässt, könntet ihr euch aber bei dem anderen Benutzeraccount auch direkt in Microsoft Office einloggen. Ansonsten müsst ihr euch wohl an Microsoft wenden, damit Microsoft- und Office-Konto getrennt werden.
 
Zurück
Oben