Anycubic Mono X Test: Riesiger 3D-Drucker für riesige Ergebnisse?

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar
Mit dem Anycubic Mono X will der Hersteller aus China einen überzeugenden 3D-Druck anbieten, der mit einem besonders großen Bauraum, WLAN, 4K-monochrom-Display und anderen spannenden Features punktet. Wie gut sich das Modell dabei schlägt und wie einsteigerfreundlich der Resin-Drucker ist, verrät unser Anycubic Mono X Test. Technische Daten des Anycubic Mono X Drucker-Technologie: LCD-basiertes SLA … (Weiterlesen...)
 
Super ausführlicher Testbericht vielen Dank. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir den Anycubic Mono X zu holen. Ich werde mich doch erstmal weiter umschauen .
 
Was mir, in fast allen Tests zu SLA 3D Druckern, immer wieder auffällt, ist, wie wenig auf die Gefahren hingewiesen wird.
Auch hier wieder. Die beigelegten Atemschutzmasken sind völlig ungeeignet.
Flüssiges UV Resin ist hochgradig toxisch, egal, welche Sorte und ob "pflanzlich", "Bio", "wasserabwaschbar", oder was auch immer. Einatmen der Dämpfe (selbst wenn das Resin nicht riecht) und Kontakt mit der Haut führen zu schweren gesundheitlichen Problemen und hier kommt das fiese: schleichend und oft erst nach Monaten, oder Jahren!
Eine geeignete Persönliche Schutzausstattung ist daher ein muss, ein geeigneter, gut belüfteter Aufstellort ebenfalls. Am besten soweit weg von allem, was man liebt (Kinder, Frau, Haustiere und sich selbst)!
Dann fehlt immer wieder der Hinweis auf die sachgerechte Entsorgung des massiv anfallenden Abfalls. Da gilt, alles, was mit Resin kontaminiert ist, muss als Schadstoff behandelt werden und ordnungsgemäß über eine Schadstoffannahmestelle entsorgt werden. Niemals über den Hausmüll.
Wer die Punkte beherzigt, wird viel Freude an diesem Hobby haben.
 
Zurück
Oben