Apple: Macs künftig ohne Intel-Prozessoren

Simon

Administrator
Teammitglied
Apple hat die WWDC 2020 genutzt um die Abkehr von Intel-Prozessoren anzukündigen. Lange wurde bereits darüber spekuliert und nun ist es soweit, dass Apple auf eigene Prozessoren setzt.
Die „Apple Silicon“ genannten Chips setzen auf die ARM-Architektur, und nicht auf die bisher genutzte x86-Architektur. Es wird somit dieselbe technische Plattform wie bei iPhones und iPads genutzt.
Bisher genutzte Software wird durch die neue Architektur ggf. unbrauchbar. Apple hat zwar eine Rosetta 2 genannte Emulationseinheit ins neue Betriebssystem integriert, allerdings kann dies zu Performance- und Kompatibilitätsproblemen führen. Softwareentwickler wie Microsoft (Office) und Adobe (Photoshop) sollen jedoch schon an angepassten Programmen arbeiten. Entwickler können sich ein Developer Transition Kit, einen speziellen Mac Mini mit A12Z-Prozessor (bekannt aus dem iPad Pro 2020) sowie 16 GB RAM und 512-GB-SSD, für 539 Euro mieten. Interessant ist aber auf jeden Fall, dass auch iPad- und iPhone-Apps...

Weiterlesen....
 
Zurück
Oben