Backforce versus Gamechanger: Zwei exzellente Gaming-Stühle (fast) auf Augenhöhe

Simon

Administrator
Teammitglied
Backforce ist für Individualität, Qualität und Made in Germany bekannt und hat schnell auf dem Markt etabliert. Mindestens ebenso viel Individualität und Made in Germany strahlen die Stühle von Gamechanger aus. Inwiefern der ebenso junge Hersteller in Sachen Qualität mit Backforce mithalten kann, bleibt abzuwarten.
Gestartet ist Gamechanger 2018 durch die Idee von Janet Carstensen, die beruflich bereits aus dem Bereich der ergonomischen Bürostühle kam. Auf einer Reise durch Asien erfuhr sie von mangelnder Qualität und Ergonomie vorhandener Gaming-Chairs, die bis dahin den Markt dominierten. Interstuhl war mit Backforce also nicht der erste Hersteller, der sich in Deutschland etabliert hat und auch nur hierzulande designt sowie produziert. Gamechanger hat in gewisser Weise Pionierarbeit geleistet. Das Ergebnis hat bisher zahlreiche Auszeichnungen erhalten und hat einen gestandenen...

Weiterlesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vergleich.
Ist es richtig, dass ich beim Gamechanger die gesamte Rückenlehne in der Höhe verstellen kann, beim Backforce aber nur die Lordosenstütze?

Und dann hätte ich noch etwas zur Werbung hier anzumerken...
Wieso werden denn die beiden Backforce-Stühle (siehe Screenshot) mit 20€ Preisnachlass beworben? Wenn ich dem Link folge, muss ich dann doch den höheren Preis zahlen.
 

Anhänge

  • Backforce One Plus.PNG
    Backforce One Plus.PNG
    278,4 KB · Aufrufe: 4
Hey,
ja, das ist richtig. Der Gamechanger passt die Lordosenstütze quasi durch die Höhe der Rückenlehne an, während bei Backforce die Mechanik im Stuhl verbaut ist.

Backforce hat zwischenzeitlich die Preise erhöht und wir warten noch auf aktualisierte Banner, sorry.
 
Danke für den Artikel, einen direkten Vergleich findet man sonst nirgends. Was hier für mich allerdings noch nicht beantwortet wurde ist der Sitzkomfort per se, auf anderen Seiten liest man dass der Gamechanger etwas bequemer als der Backforce One Plus sein soll. Stimmt das so?
Beim Gamechanger gibt es außerdem feststellbare Rollen, bei Backforce nur gebremste Rollen oder Bodengleiter, die man aber austauschen müsste. Vor allem für Sim Racing wichtig damit man nicht wegrollt.
 
Hey @Rollacosta,
ich persönlich bevorzuge Backforce, wie du vielleicht schon rausgelesen hast. Allerdings ist Sitzkomfort ja auch immer eine subjektive Entscheidung. Idealerweise probierst du also beide mal aus.
Bei Backforce müsste man dann wohl die Gleiter nehmen oder schauen ob andere Rollen auch kompatibel sind, das ist richtig. Wenn man den Stuhl fürs Sim Racing und anderweitig nutzen will, sind die Gleiter als auch die gebremsten Rollen meiner Meinung nach keine ideale Lösung.
 
Zurück
Oben