Bilddateien in Microsoft Paint transparent gestalten

Simon

Administrator
Teammitglied
Jeder kennt MS Paint: Es ist eine kostenlose Zeichensoftware, die bisher in jeder Windows-Version enthalten ist. Du kannst Paint vielfältig verwenden. Du kannst dort mit der Maus oder mit einem Grafiktablet zeichnen, Text eingeben oder Bilder zuschneiden. Außerdem ist Paint hilfreich, wenn du aufgenommene Screenshots einfach abspeichern möchtest. Die Einfachheit dieses Werkzeugs kann aber auch genauso viele Probleme bereiten. Paint ist beispielsweise dafür bekannt, dass der Hintergrund eines Bildes nicht transparent gespeichert werden kann. Das stimmt so nicht ganz! Mit ein paar einfachen Tricks kannst du zumindest innerhalb des Grafikprogramms auch mit transparentem Bildmaterial arbeiten. Beim Speichern verschwindet diese allerdings und wird durch die Hintergrundfarbe ersetzt.
So funktioniert‘s: Transparente Hintergründe in MS Paint

Öffne oder erstelle eine neue Datei in MS Paint.
Wähle danach unter dem Kategorie-Punkt „Bild“ das „Auswahl“-Tool aus. Mit diesem kannst du entweder...

Weiterlesen....
 
Zurück
Oben