Carrefour muss wegen Verstößen gegen die DSGVO 3,05 Millionen Euro Strafe zahlen!

Nancy

Mitglied
Nachdem Untersuchungen bei dem französischen Einzel- und Großhändler stattgefunden haben, hat die französische Datenschutzbehörde mehrere Verstöße festgestellt.
Daten werden zu lange aufbewahrt!
Im vergangenen Jahr hatte die französische Datenschutzbehörde CNIL mehrere Meldungen bzw. Beschwerden über die Carrefour Gruppe erhalten. Daraufhin wurde die CNIL tätig. Im Mai und Juli 2019 wurde vor Ort Inspektionen durchgeführt. Dabei wurde festgestellte, das Daten zu lange gespeichert werden und auch die Informationspflichten nach der DSGVO verletzt wurden. Praktiziert wurde eine Aufbewahrungsfrist von ganzen vier Jahren, nach dem letzten Kauf. Nach Ansicht der Datenschutzbehörde ist dies zu lang. Bei den Inspektionen kam heraus, dass die Unternehmensgruppe Daten von über 28 Millionen ehemaligen Kunden weiterhin speichert. Diese Daten stammen aus einem Bonusprogramm, dabei sind die Kunden bereits seit mindestens fünf Jahren nicht mehr aktiv. Teils waren auch Daten von mehr als fünf...

Weiterlesen....
 
Zurück
Oben