China: Jahrelange Zwangsarbeit bei Apple, Huawei und Samsung

Jens

Mitglied
Teammitglied
Die Nachricht erschütterte Menschenrechtler auf der ganzen Welt. Wie ein Bericht deutlich macht, sollen in China Zwangsarbeiter in fünfstelliger Höhe tätig sein. Das Perfide daran: Sie arbeiten vor allem bei Zulieferern namhafter Tech-Unternehmen wie Apple, Samsung und HUAWEI. Allen voran der kalifornische Konzern Apple wird in dem Bericht hervorgehoben.
Mindestens 80.000 Zwangsarbeiter
Eine unabhängige Studie aus Australien hat das Unmenschliche zum Vorschein gebracht. In China sollen mindestens 80.000 Zwangsarbeiter systematisch in Zulieferbetrieben großer Unternehmen tätig sein. Dabei beliefern die betroffenen Zulieferer gemäß der Studie insgesamt 83 Unternehmen, die nicht alle in China ansässig sind. Es sollen vielmehr auch andere asiatische Konzerne wie Samsung oder sogar westliche Großunternehmen wie Apple betroffen sein. Abseits der Tech-Unternehmen sind auch Automobil-Unternehmen und die Modeindustrie betroffen.
Die...

Weiterlesen...
 
Zurück
Oben