[Lesertest] D-Link Mini HD WiFi Camera DCS‑8000LH

dadpool

Neues Mitglied
Im Rahmen einer Kooperation von Basic Tutorials und D-Link durfte ich mir die WLAN-Kamera DCS-8000LH ansehen und ausgiebig ausprobieren.
Die Kamera ist schick und kompakt, somit durchaus unauffällig in der gesamten Wohnung anbringbar, ohne dass sie schnell entdeckt wird oder ihre Funktion verfehlt. Mit der mitgelieferten Wandhalterung ist sie in verschiedenen Ecken und Winkeln positionierbar, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.
Das 120° Weitwinkelobjektiv und die integrierte Nachtsichtfunktion waren für mich ideal zur Überwachung meines Babys im Bett. Aber auch in der Küche angebracht, konnte ich die Katze beobachten, wenn sie während unseres Urlaubes von der Nachbarin gefüttert wurde.
Die Nachtsichtfunktion lässt sich entweder manuell oder automatisch auslösen, wenn es so dunkel ist, dass sie sich lohnt.
Selbst bei völliger Dunkelheit bekommt man ein extrem detailliertes Bild, mit dem sich in aller Bequemlichkeit selbst die Atmung meines Kindes beobachten ließ.
Die zwingend zu nutzende App kann einen benachrichtigen, wenn eine Bewegung erkannt oder eine gewisse Lautstärke erreicht ist. Diese wird durch das integrierte Mikrofon übertragen, sodass sich der Einsatz als Babyfon anbietet.
Diese App jedoch ist meiner Meinung nach unübersichtlich in den vertiefenden Funktionen, langsam und leider wird das Bild der Kamera, welches nur in 720p Auflösung aufgenommen wird, stark zeitverzögert wiedergegeben. Teilweise saß meine Frau schon längst wieder neben mir auf dem Sofa, ehe sie auf dem Livefeed das Baby in seinem Bettchen hingelegt hatte.
Für den Preis von 50€ wird man aber nicht enttäuscht. Wenn man die kleinen Mankos ertragen kann, ist diese Kamera ein solides Modell, welches in Design und Funktion wirklich gut sind. Lediglich die App und das mittlerweile etablierte Abomodell, um auf die Aufnahmen, bzw. Benachrichtigungen länger als 24 Stunden zugreifen zu können, sind nicht so glücklich.
Ich habe diese Kamera jedoch bereits jetzt, nach diesem Kurzen Test einem Freund empfehlen können, der damit sein Büro nach Feierabend überwachen möchte.
 

Anhänge

Oben