Datenaustausch in der EU mit der Corona-App

Simon

Administrator
Teammitglied
Ab Mitte Oktober soll der Datenaustausch in der Europäischen Union grenzüberschreitend starten. Dies wurde Heute bekannt gegeben.
Es sollen elf europäische Länder in den nächsten Wochen bei dem Austausch der Daten dabei sein.
Italien, Irland und Deutschland machen den Anfang
Zunächst wollen die Länder Deutschland, Italien und Irland am 17. Oktober 2020 mit dem Datenaustausch beginnen. Die weiteren acht Mitgliedsstaaten werden dann in darauffolgenden Wochen nachziehen.
Außen vor bleiben momentan Luxemburg, Belgien, Schweiz und Frankreich. Wobei die französische App wohl mit der des EU-Verbundes aktuell nicht einmal kompatibel ist.
Datenabgleichdienst
Der Dienst für den Datenabgleich wurde von SAP und der deutschen Telekom in den letzten Wochen entwickelt. Der Code für den Datenabgleichdienst ist wie die App Open Source und kann auf Github eingesehen werden.
Für den Abgleich unter den Ländern ist ein Update der App erforderlich.
Der Abgleich der Daten kann nicht einfach so erfolgen...

Weiterlesen....
 
Zurück
Oben