Datenschutz: 92 Millionen US-Dollar Strafe für TikTok

Simon

Administrator
Teammitglied
TikTok wurde vorgeworfen, „hochsensible Daten“ missbräuchlich zu nutzen. Nachdem eine Sammelklage in den USA eingereicht wurde, hat das Unternehmen nun einem Vergleich zugestimmt, auch wenn TikTok die Vorwürfe weiterhin bestreitet.
Vergleich über 92 Millionen US-Dollar
Mit einreichen der Sammelklage wurde TikTok vorgeworfen gegen mehrere Bundesgesetze und Verbraucherschutzgesetze zu verstoßen. Das Unternehmen hat konkret Gesetze zur Cybersecurity und Privatsphäre der Nutzer des Bundesstaates Kalifornien nicht beachtet. Der chinesische Mutterkonzern Bytedance soll mit seiner Videoplattform biometrische Daten der Nutzer mittels einer Gesichtserkennungssoftware gesammelt haben. Mit Verwendung dieser Software wurden Schätzungen zu Alter, Ethnie und Gender abgegeben und gespeichert. Dazu soll das Unternehmen zusätzliche „hochsensible Daten“ gesammelt und sogar an Dritte verkauft haben.
Diese Vorwürfe bestreitet TikTok bislang, hat aber dennoch einem Vergleich über 92 Millionen US-Dollar...

Weiterlesen....
 
Zurück
Oben