Headwipe

Neues Mitglied
Teammitglied
Als ich noch Gameserver-Sponsor war, wurde mir sehr oft die Frage gestellt, was am Kernel optimiert werden muss damit z. B. ein 128-Tick Counter-Strike: Global Offensive Server problemlos läuft. Diese Frage konnte ich aber jeweils immer nur zum Teil beantworten oder für „Laien“ zu unverständlich.
Deshalb schreibe ich dieses Tutorial, welches die grundlegende Optimierung des Kernels beinhaltet. Jegliches Feintuning müsst ihr selbst für euer System, auf dem der Gameserver laufen soll, selbst erproben.
Dieses Tutorial ist auf 2 Betriebssysteme ausgelegt, nämlich Debian 8 (Jessie) und Debian 9 (Stretch).
1. Die Vorbereitungen
Bevor wir überhaupt damit anfangen können den Kernel zu modifizieren, updaten wir unsere Paketlisten und das System mit:



$ apt-get update && apt-get upgrade



Nachdem wir dies getan haben, installieren wir die zum kompilieren benötigten Pakete:
Für Debian 8:



$ apt-get install kernel-package libncurses-dev bzip2 make build-essential



Für Debian...


Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben