Ich habe X Mail Apps durchprobiert. Kostenlose a la Spark und Spike, Edison usw., auch one time purchase Clients wie Canary und welche mit Abo z.B. Airmail. Ich habe festgestellt:
1. kostenlos heisst nicht unbedingt umsonst. Wenn man sich die Nutzungsbedinungen von z.B. Spark und Spike mal durchliesst, so stellt man fest, dass gerne Formulierungen vorkommen wie "Nutzerdaten können an andere Firmen weitergegeben werden" oder die Privacy ist so wischiwaschi formuliert, dass dem Entwickler der App in Bezug auf personalisierte und auch angeblich anonymisierte Nutzerdaten alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten wurde. Und verboten wurde praktisch nichts. Wenn man sich mal die Mühe macht zu sehen was die App alles nach draussen funkt...
Da kann man mir auch nicht erzählen, das Spark z.B. wirklich DSGVO konform ist. Ausserdem sollte man sich im Klaren darüber sein, dass die Entwickler keine Philanthropen sind, die aus reiner Freundlichkeit der Menschheit das möglichst beste Mailprogramm kostenlos zur Verfügung stellen und so ihr Vermögen aufbrauchen. Die schmeissen ihre Apps auf den Markt um damit Kohle zu verdienen. Frage: wie soll das gehen, wenn die App für lau ist?
2. Man darf auch nicht vergessen: Die Möglichkeit die eigenen Mails zu lesen, hat theoretisch jeder Mitarbeiter auf dessen Server die Mails zwischengespeichert werden (Push, Snooze, send later usw.)
Bei den kostenpflichtigen sollte man denken, da wäre es anders. Ja, aber nur marginal. Auch Airmail sagt: "Diese App sammelt einige personalisierte Daten vom Nutzer".
Heraussticht da Canary Mail. Dort kann man Analyse komplett deaktivieren, dass wird auch über die Privacy des Entwicklers gut kommuniziert. Ob es sich jedoch rechnet für die iOS und die macOS Version weit mehr als 40 Euro zu bezahlen, sei anhand der langen Liste von Bugs mal dahingestellt. Mich stören diese jedenfalls immer sehr im Workflow, weswegen Canary nur mal rausgekramt wird wenn ich komfortabel PGP verschlüsselt senden möchte.
Ich bin immer hin und hergerissen, ob mir das Mehr an Funktionen es Wert ist in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit der persönlichen Daten (es geht ja hier nicht nur um mich, sondern auch um die Kunden die per Mail mit mir kommunizieren) Abstriche, oder sogar Risiken einzugehen.
Momentan bleibe ich doch lieber bei iOS und macOS Mail und helfe mir mit hauseigenen Mitteln - z.B. Wiedervorlage über Siri , bzw. die Reminders App.