Digitaler Führerschein soll nun auch in Deutschland eingeführt werden

Simon

Administrator
Teammitglied
In Norwegen gibt es ihn schon, den digitalen Führerschein. Nun soll es in Deutschland auch bald soweit sein.
Verkehrskontrolle via Smartphone?
Bei einer informellen Tagung der EU-Kommission am Donnerstag, hat sich der europäische Verkehrsminister klar für den digitalen Führerschein ausgesprochen. Bei uns ist die digitale Fahrerlaubnis bisher noch Zukunftsmusik, in Norwegen dagegen gibt es ihn schon. In Norwegen wird schon länger der digitale Führerschein genutzt. Mit Hilfe einer App können die Fahrzeugführer einfach ihren Führerschein vorzeigen. Dies funktioniert nach Eingabe eines persönlichen Codes, darauf öffnet sich einfach die Seite der staatlichen Verkehrsbehörde. Hier sind dann die Details der jeweiligen Fahrerlaubnis festgehalten. Dazu gibt es auch einen QR-Code den die Polizeibeamten schnell scannen können. Nach dem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will Deutschland nachziehen. Das Ganze soll dann relativ einfach mit dem Smartphone funktionieren, hat der Führer des...

Weiterlesen....
 
Zurück
Oben