Ende 2021 will O2 das 3G-Netz abschalten

Simon

Administrator
Teammitglied
Ende 2021 soll es soweit sein. O2 will sein 3G-Netz abschalten, dann folgt keine Bereitstellung mehr von 3G.
4G löst 3G endgültig ab
Nicht nur O2, sondern auch Vodafone und Telekom haben bereits angekündigt, ihre 3G-Netze abzuschalten, zugunsten von 4G. Bis Ende 2021 will O2 die bisherige Technik an allen Standorten auf 4G aufgerüstet haben. Das bedeutet dann das „Aus“ für 3G. Vodafone und Telekom wollen bereits im Sommer nächsten Jahres soweit sein. Die Abschaltung soll erfolgen, weil diese nach den Anbietern den Ausbau der neuen Standards behindert. Um auf 4G und auch auf 5G aufzurüsten, müssen Frequenzen freigegeben werden. Durch das Abschalten des 3G-Netzes wird das Frequenzspektrum bei 2.100 MHz frei und das kann für den Ausbau genutzt werden. Zunächst war die Abschaltung für 2022 geplant, nun hat O2 die Abschaltung um ein Jahr vorgezogen. So soll der Ausbau der neuen Netze durch die frei werdenden Frequenzen beschleunigt werden.
Die ersten Standorte werden dann auch noch in...

Weiterlesen....
 
Zurück
Oben