FileZilla: Dateien mit Umlauten richtig per FTP übertragen

Simon

Administrator
Teammitglied
Meistens bemerkt man die störenden Umlaute in Dateinamen viel zu spät. Ein Serverwechsel steht an und man stellt fest, dass nach dem Umzug einige Dateien fehlen – weil sie wegen den Umlauten nicht korrekt übertragen werden konnten. Stattdessen haben sie nun ganz komische Namen mit noch mehr Sonderzeichen als sie es haben sollten. Der Upload über das verwendete CMS hat aber problemlos geklappt – was nun?
Keine Angst, ihr könnt die Dateien ohne Probleme sichern. Dazu müsst ihr nur eine kleine Einstellung an eurem FTP-Programm vornehmen. Das kann beispielsweise das beliebte Programm FileZilla sein, an dem ich es euch zeige.
Mit folgenden Schritten kommt ihr zu korrekten Dateinamen trotz deutscher Sonderzeichen:

Öffnet FileZilla
Klickt auf Datei und öffnet den Servermanager
Wählt euren Server aus
Wechselt...

Weiterlesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben