Google Mail: Eine Abwesenheitsnotiz einrichten

Simon

Administrator
Teammitglied
Auch im Urlaub oder während anderweitiger Abwesenheitszeiten treffen in aller Regel einige Mails im eigenen Postfach ein. Nicht selten warten die Absender ungeduldig auf eine Antwort – und reagieren nervös bis wütend, wenn sie diese nicht innerhalb kurzer Zeit erhalten. Aus diesem Grund scheint es sinnvoll zu sein, sie automatisch über die eigene Abwesenheit zu informieren. Google bietet beim hauseigenen Maildienst eine solche automatische Benachrichtigungsfunktion an. Im Folgenden soll kurz erklärt werden, wie die Abwesenheitsnotiz aktiviert wird.
1. Schritt: Login
Zunächst erfolgt selbstverständlich der Login. Schließlich können nur Änderungen am eigenen Konto vorgenommen werden, wenn der Nutzer angemeldet ist.
2. Schritt: Einstellungsmenü öffnen
Anschließend muss über das Zahnradsymbol, das am rechten oberen Rand des Bildschirms erscheint, das Einstellungsmenü geöffnet werden, da dort alle weiteren Einstellungen vorzunehmen sind...

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