Google veröffentlicht Zahlen – die Menschen bleiben zu Hause

Simon

Administrator
Teammitglied
Wer Google Maps nutzt, was ja viele auf ihrem Smartphone tun, hat sicherlich schon des öfteren die Auslastungsanzeige von Geschäften gesehen. Eine hilfreiche Funktion, nicht nur wenn man shoppen gehen möchte, sondern auch um zu sehen, ob das Fitnessstudio schon voll ist oder ähnliches. Google geht aufgrund der Coronakrise jetzt noch einen Schritt weiter und veröffentlicht Auswertungen zu den Auswirkungen der Ausgangsbeschränkungen, -sperren und ähnlichen Maßnahmen weltweit.
Auf einer eigens eingerichteten Webseite können Interessierte sehen, wie sich das Verhalten der Menschen geändert hat. Die Daten sind aggregiert und lassen keinen Rückschluss auf Einzelpersonen zu, aber auch die absolute Menge an Menschen wird nicht genannt. Lediglich eine prozentuale Veränderung nach Land wird mitgeteilt. Grafisch werden die letzten Wochen dargestellt, die neuesten Daten sind beim Aufruf 48 bis 72 Stunden alt...

Weiterlesen....
 
Hatte es jetzt so gesehen, weil man eben Google benutzt und es von zuhause angezeigt wird, weil eben alle zuhause bleiben, zeigt es an das alle oder viele zuhause bleiben. Aber ja, hab es undeutlich geschrieben; meinte Google generell.
 
Ich finde es in dem Zusammenhang auch interessant, dass jetzt eine App entwickelt wurde, die automatisch Smartphones mit der gleichen App
registriert und abspeichert. Wenn der Besitzer des kontaktierten Handys irgendwann mal Covid-19-positiv getestet wurde, erhält man dann eine anonymisierte Nachricht und kann sich dann selbst als Kontaktperson melden und testen lassen! Dadurch sollen mögliche Infektionen weitaus schneller als bisher erfasst werden und die Ausbreitung des Virus weiter verlangsamt werden. Über die - freiwillige - Nutzung dieser App wird derzeit diskutiert. Ich finde es eine gute Sache, Datenschutz soll auch gewährleistet sein...:giggle:
 
Ich finde es in dem Zusammenhang auch interessant, dass jetzt eine App entwickelt wurde, die automatisch Smartphones mit der gleichen App
registriert und abspeichert. Wenn der Besitzer des kontaktierten Handys irgendwann mal Covid-19-positiv getestet wurde, erhält man dann eine anonymisierte Nachricht und kann sich dann selbst als Kontaktperson melden und testen lassen! Dadurch sollen mögliche Infektionen weitaus schneller als bisher erfasst werden und die Ausbreitung des Virus weiter verlangsamt werden. Über die - freiwillige - Nutzung dieser App wird derzeit diskutiert. Ich finde es eine gute Sache, Datenschutz soll auch gewährleistet sein...:giggle:
Das ist irgendwie bisher an mir vorbeigegangen, wie soll die heißen?
 
Eine sogenannte "Tracking-App", wird in Singapur wohl schon genutzt: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-singapur-app-101.html
Hierzulande gibt es wohl schon eine "Datenspende-App", die Vitaldaten von Fitnessarmbändern und Smartwatches übermittelt:
 
Ja, über die Datenspende-App hatten wir auch schon berichtet ;) Aber das ist ja nochmal etwas ganz anderes
 
Klar, aber jeder Puzzlestein ist halt wichtig. Ich denke, alles ist gut, was uns hilft, aus dieser Situation schnellstmöglich herauszukommen.
Die wirtschaftliche und auch die psychische Belastung ist doch immens! Und wie lange werden die Menschen die Einschränkung ihrer
Bewegungsfreiheit und ihrer Bürgerrechte mitmachen?:unsure::geek::devilish:
 
Klar, ich würde es auch gut heißen. Aber ob das mit dem deutschen Datenschutz vereinbar ist und ob die Menschen das mitmachen ist eine andere Frage.
 
Der Tagesschau-Beitrag (s.o.) bringt es ziemlich gut auf den Punkt: In Singapur läuft die App über Bluetooth und nicht über Funkzellen, die Anonymität soll also gewährleistet und Bewegungsprofile sollen auch nicht möglich sein. Klingt erstmal einleuchtend und in Deutschland würde es wohl auf jeden Fall auf freiwilliger Basis laufen. Nach Umfragen gäbe es da wohl auch eine große Bereitschaft. Und, mal ehrlich, wer auf Facebook, Twitter und Co. ist, wer hat da noch Angst um seine Daten??? :rolleyes:
 
Faszinierend... ich bin aktuell ganz glücklich über etwas mehr Zeit daheim, gibt viel zu tun im kleinen Gärtchen ?
Noch mehr allerings in Witcher 3... hab gestern mal wieder angefangen ?
 
Krisenzeiten sind auch immer Hoch-Zeiten für Verschwörungstheoretiker, die Chance, endlich mal ernst genommen zu werden. Schlimm nur, dass die Leute verunsichert und dadurch leichtsinniger werden. Einige "Verschwörer" kommen ja durchaus im seriösen, scheinbar "wissenschaftlichen"
Gewand daher.
 
Zurück
Oben