HDR10+ Adaptive – Samsung-Fernseher erhalten Umgebungslichtsensor

robert

Öfters hier
Die kommenden Samsung-Fernseher der QLED-Modellreihe erhalten einen integrierten Lichtsensor, der es ermöglicht Videomaterial im dynamischen HDR-Format HDR10+ automatisch an die Umgebungshelligkeit anzupassen. Erste Fernseher mit der „HDR10+ Adaptive“ genannten Funktion wird Samsung im Januar während der virtuellen Consumer Electronics Show (CES) 2021 präsentieren.
Die neue HDR10+ Adaptive Funktion ist laut Samsung mit dem Filmmaker Mode, den die UHD Alliance während der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2019 vorgestellt hat, kompatibel. Der Filmmaker Bildmodus wurde entwickelt, um Videoinhalte möglichst unverfälscht wiedergeben zu können.
Dolby Vision IQ auf der CES 2020 vorgestellt
Komplett neu ist die HDR10+ Adaptive Funktion von Samsung allerdings nicht. Bereits auf der CES 2020 zeigt das Unternehmen Dolby für sein HDR10+-Konkurrenzformat Dolby Vision ein das vergleichbare Feature Dolby Vision IQ. Auch diese Funktion zur Helligkeitssteuerung ist mit dem Filmmaker Mode...

Weiterlesen....
 
Zurück
Oben