Indisches Atomkraftwerk wurde gehackt

Simon

Administrator
Teammitglied
Das Verwaltungsnetzwerk des indischen Atomkraftwerks Kudankulam ist von einem Hackerangriff betroffen gewesen. Hinter der Attacke wird eine nordkoreanische Hackergruppe vermutet.
Die Nuclear Power Cooperation, ein staatliches Unternehmen, welches das betroffene Atomkraftwerk betreibt, bestätigte den Angriff nun offiziell. Einen Tag vor der öffentlichen Bekanntgabe waren diesbezügliche Gerüchte noch dementiert worden. Laut Meldung hat die indische Agentur für Cybersicherheitsbedrohungen den Angriff bemerkt und am 4. September dieses Jahres gemeldet.
Nur Verwaltungsnetzwerk betroffen
Es wurde weiterhin bekanntgegeben, dass die Schadsoftware auf einem Computer gefunden wurde, der mit dem Verwaltungsnetzwerk des Atomkraftwerks verbunden war. Ferner wurde erklärt, das betroffene Netzwerk sei nicht mit dem kritischen Netzwerk, das für den Betrieb des Kraftwerks verantwortlich ist, identisch. Eine Gefahr für den Betrieb des Kraftwerks habe demnach nicht bestanden. Bezüglich eines...

Weiterlesen...
 
Zurück
Oben