Lesertest: Finde heraus wie gut die Crucial P5 Plus SSD mit 1 TB ist

Ich habe mir vor ein paar Monaten zwei neue Setups zusammen gebaut - einmal als PC und einmal ein Laptop (XMG Neo). Ich würde gerne ausprobieren, wie sich die SSD in beiden Setups verhält und würde demnach auch nochmal eines der beiden Setups aufrüsten. Wäre doch "geisteskrank", mit der Crucial P5 Plus mit 1 TB nochmal das Maximum aus allem herauszuholen.
Interessieren würden mich auch die unterschiedlichen Benchmarks, gerade im Vergleich zu vorher/nachher, aber auch wie sich die SSD selbst verhält. Baue meine eigenen PCs und die meiner Freunde schon seit etlichen Jahren zusammen (ca. 15 Jahre).

Intel Core i9-10900K
Corsair H115i Pro XT
GeForce RTX 3060 Ti
MSI X570 Gaming Edge
500GB SSD + 1TB Samsung 870 QVO
600W - be quiet! Pure Power 11
32GB DDR4-3000, Corsair LPX
Lian Li PC-O11 Dynamic
 
Moinsen.

Meine Söhne und ich haben gerade zwei frische PC Builds für die zwei Jungs gemacht, absolut identisch, mit einer Kingston SSD und PCIe 4.0 Board.

Da wär es doch interessant, wie sich die SSD in einem der Builds im Vergleich zum anderen macht.

Wir wären gerne als Tester dabei.

VG + guten Start


Andreas
 
Coole Idee mit dem Lesertest.

Bei mir würde die SSD gegen eine Samsung 980Pro mit 1TB zum Vergleich antreten. Diese zu schlagen wird sicherlich nicht einfach werden denn die 980Pro legt die Messlate schon ordentlich hoch. Daneben habe ich im System auch noch eine SATA SSD von Samsung, die 860EVO (500 GByte), 3 Western Digital WD10EZRX (1 TB) und eine Western Digital WD40EZRZ (4 TB) eingebaut. Als Basis dient ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming mit 64 GByte (2 x 32 GByte Kingston Hyper X Fury DDR4-3600) und einem Ryzen 5 3600 als Antrieb. Für die Grafik sorgt eine Radeon Dual-RX5500XT O8G EVO mit 8 Gbyte GDDR6-RAM an zwei LG 27UL650 Monitoren mit 27" Diagonale und 3840 x 2160 Bildpunkten Auflösung. Testprogramme? Na klar doch. AS SSD, AIDA64 sowie Crystal Disk Mark usw. sind auch vorhanden aber letztlich zählt eh die Performance welche die SSD im Alltag zeigt und nicht in irgendwelchen Tests.

Ich würde mich freuen
 
Hallo,

das klingt echt nach einer guten Möglichkeit. Da ich noch eine ältere Sata-SSD in meinem PC habe, würde sich der Vergleich hierbei lohnen, was die Leistungsfähigkeit angeht, gerade in Bezug auf Gaming.

Einen schönen Tag noch.
Freundliche Grüße
Markus
 
Hallo zusammen,

einen PCIe 4.0 Platz habe ich zwar keinen auf meinem Board aber mein PCIe 3.0 ist derzeit noch unbestückt, weswegen ich mich über den Geschwindigkeitszuwachs (vom Speicherplatz selber mal zu schweigen) gegenüber meiner jetzigen Samsung 840 EVO doch sehr freuen würde.
Kurz zum Gesamtsystem:
ASRock B350m Pro4
Ryzen 5 1500X (noch im Standardtakt)
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC
Corsair Vengeance LPX 2x 8GB mit 2133Mhz
Thermaltake TRS 2 S mit 80+ 600W
WD 1TB HDD (mehr Info nicht bekannt weil geschenkt bekommen 😅) als Datengrab
Samsung840 EVO mit 120GB als Systempartition.

Nicht das Burnersystem aber gut genug um meine Games in FHD und ansprechender Optik zu spielen.
Obendrein für meine Frau und Ihre Grafikarbeiten mit der Adobecloud gut genug.

Also:
um meinen System einen Boost zu geben und eventuelle merkliche Verbesserungen zu registrieren, gut geeignet.
 
Der Zeitpunkt zum Lesertest kann nicht besser sein.
Ich habe mir grade einen neuen PC zusammengestellt und grade fertig geworden.
Das MSI Mainboard MPG Z490 Gaming Carbon hatt 2 M2 Schnittstellen aber nur eine ist besetzt.
Die andere wäre durch den Lesertest ausgelastet und willkommen.
Also immer her damit ;-))
 
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
•CPU: Ryzen 7 3700x
Mainboard: ROG Strix B450-F Gaming
RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR4-3000
Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super
M.2: Samsung Evo 500GB
SSD: Samsung Evo 500GB
HDD: 3TB Western Digital Blue
Netzteil: Corsair RM750X
Gehäuse: Fractal Meshify C

Seit 17 Jahren schraube ich jetzt an Rechnern rum, habe auch schon einige selbst zusammengestellt und auch zusammengebaut. Hin und wieder mache ich auch Videos für Youtube, mit Themen die mich selbst sehr interessieren und da versuche alles möglichst so zu erklären, dass jeder sie versteht und dann auch wirklich umfangreich informiert ist. Ist noch nicht viel los, weil so ein Video echt viel Zeit in Anspruch nimmt, aber wer es sich mal anschauen möchte, kommt hier zu meinem Kanal.

Testen würde ich die Festplatte als Gaming Platte für den PC, darunter wie lange zum Beispiel Phasmophobia lädt, da es hier gerade zwischen HDD und SSD einen gewaltigen Unterschied gibt. Ich würde sie also in verschiedenen Spielen mit meinen Vorhanden Festplatten vergleichen.
 
Hallo zusammen,
nun habe ich doch mal einen Grund mir hier einen Account zuzulegen.

Ich würde die SSD auch gerne testen, da keiner meiner PCs über eine M.2 Schnittstelle verfügt allerdings auch "nur" in meiner PS5. Die PS5 erfüllt aber die geforderte PCIe 4.0 Schnittstelle. Laut "The Verge" (verlinkung spare ich mir hier) unterstützt die P5 auch offiziell die Anforderungen der Playstation 5.

Mit SSDs habe ich einige Erfahrungen gesammelt, praktisch jedes von mir genutzte System ist mit einer SSD ausgestattet. Mein Haupt PC verfügt über 2 SSDs in unterschiedlichen Ausführungen, getrennt für die Anforderungen des Betriebssystemes und Programmen die schnelle Lesegeschwindigkeiten benötigen.
Zuletzt hat die PS5 schon eine externe SSD (2TB Sandisk) für meine PS4 Spiele bekommen. Seit 2009 baue ich meine PCs selber zusammen oder führe Hardwareupgrades durch. Dadurch habe ich auch gelernt das SSD unterschiedlich sind (Stichwort Cache). Am interessantesten fand ich bisher meine PS4 Slim mit einer SSD auszustatten: Die Ladezeiten in den meisten Spielen hat sich gefühlt halbiert, obwohl die PS4 Slim lediglich SATA-2 nutzt. Aber ich schweife ab..

Eingeschränkt durch meine Testumgebung stelle ich mir folgende Tests vor:
  • Sonys SSD Test (Lesegeschwindigkeit) + Vergleich mit anderen SSDs (aus dem Netz)
    • Der Test wird nach dem Formattieren der SSD ausgeführt. Erfahrungen anderer User gibt es im Netz viel zu finden.
  • Transfertest: Intern -> SSD und SSD -> Intern.
    • Mich interessiert hier ob die Geschwindigkeiten über längere Zeiten gehalten werden oder ob die Geschwindigkeiten abnehmen.
    • evtl: Vergleich der Transferzeiten der ext. SSD zur internen & neuen SSD (sofern die Ergebnisse interessant sind)
  • (Ladezeiten): Unterscheided sich die SSD von der intern verbauten von Sony? Dies ist ggf nicht gut messbar, ich werde ich verschiedenen Spielen mehrere Durchläufe machen. Ich bin gespannt ob ein Unterschied feststellbar ist, denkbar wäre es da auf den internen Speicher noch andere Prozesse zugreifen sollten.
  • Unterschied PS4 & PS5 Games: Ps4 Spiele sind auf der PS5 schon deutlich schneller, ist hier ein Unterschied zwischen dem internen Speicher und der P5 messbar?
  • Temperaturüberwachung. Ich besitze ein Multimeter mit Temperaturfühler, diesen würde ich gerne an der SSD befestigen und während meiner Tests die Temperatur mit überwachen.
Abrunden würde ich den Test mit meinen Erfahrungen während des Upgrades, dem Lieferumfang und was sonst noch über die P5 erwähnenswert wäre (Lebenserwartung / Garantie und solche Dinge)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und liebe Grüße aus Hamburg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers und Guten Abend!

Ich würde das gute Stück gern auf meinem Nerd-System (Ryzen 9 5900X, XFX RX 6900XT, 32 (4 x 8) GB DDR4-4000, MSI B550 Tomahawk) gegen eine SAMSUNG (OEM) MZVL2512HCJQ-00B00 NVME SSD und zwei "normale" 2,5 Zoll SSD (1 x Crucial CT2000MX500SSD1 und 1 x Micron_1100_MTFDDAK1T0TBN SSD) antreten lassen.

Dann einmal Windows 11 auf beide NVMes gespiegelt und ein paar synthetische Benchmarks (3DMark, AS SSD Mark und AIDA64) und Spiele(benchmarks) laufen lassen.

Evtl. noch ein bischen Video-Schnitt mit ShotCut und ein paar Videomitschnitte mit aufgezeichneten TS-Streams.

Für einen Hobbytest neben dem alltäglichen Arbeits- und Elternleben wäre das denke ich ein durchaus repräsentativer und für Normalnutzer guter Anhaltspunkt, was die NVME zu leisten im Stande ist.

So, Junior hätte gern Aufmerksamkeit.

Wünsche Euch noch eine schöne Restwoche und einen guten Start in die Weihnachtszeit.

So long & ad astra!
 
Moin, gerne möchte ich die P5 plus testen.
Auf meinem MSI B550 Gaming Edge Wifi mit Ryzen 5600X 4x8GB Crucial Ballistix 3200 MHz und Asus RTX 2070Super tritt sie NICHT gegen meine P5 500GB Bootplatte an. In den Ring steigt sie gegen meine P2 1TB worauf aktuell nur meine Games sind. Da ich kein Fan von synthetischen Benchmarks bin, sondern eher praktisch veranlagt, werde ich Bootzeiten von Spielen sowie Dauertransfers von größeren Videodateien messen und mit meiner „alten“ P2 vergleichen. Als enthusiastischer Bastler von leisen System interessiert mich auch immer die Temperatur der Komponenten, da leise auch immer ein etwas schlechterer Airflow bedeutet. Daher werde ich trotz gut durchlüftetem Fractal Design Meshify 2 Compact auch die Temperaturen der P5 Plus im Auge behalten.
Dann wünsche ich allen Bewerbern und natürlich dem Basic Tutorials Team eine geruhsame Adventszeit und mir viel Glück!
 
Würde gern die Crucial einem ausführlichen Test unterziehen. Bin gespannt wie sich diese in verschiedenen Lastbereichen schlägt oder ob es aufgrund der Temperatur oder nicht ausreichendem Cache zu Einbrüchen kommt. Ein Mainboard mit PCIe4 ist vorhanden und auch genug Software und Anwendungen um die SSD ordentlich zu fordern. Die Temperatur würde ich auch mit Wärmebildkamera überwachen.
 
Ich würde die Crucial P5 gerne mal in meinem Laptop verbauen um Sie zu testen. Ich würde damit meinen Speicherplatz auch von 512gb auf 1TB erweitern können und denke mal, dass ich einen Boost bei der Nutzung spüren könnte, da eine Stock OEM SSD verbaut ist, die nicht allzu schnell ist (würde entsprechend mal vorher nachher Werte zum einordnen liefern). Ich muss hierbei aber anmerken, dass ich nicht sicher bin ob ich die PCIE 4.0 Schnittstelle voll ausreizen kann, da mir unbekannt ist ob mein Rechner die Schnittstelle unterstützt.
 
Hallo Simon!

zu Punkt 1:
- Seit Herbst diesen Jahres habe ich meine erste NVMe SSD (die normale Crucial P5), davor nur SATA SSDs, alle von Samsung (860 EVO 1 TB, 850 EVO 250 GB und 840 EVO 120 MB). Die erste SSD kam 2013 in meinen damals aktuellen PC mit einer frischen Installation von Windows 7. In meinem Notebook steckt eine nachträglich eingebaute Kingston SATA SSD.

- Erfahrung mit PC: nach Apple ][ Nachbau und Atari ST Einstieg in die PC Welt mit 386/40 von Vobis Anfang der 90er. Bei dem Computer packte mich dann auch das Bastelfieber, die nachfolgenden Rechner waren immer selbst zusammengestellt. Der letzte Eigenbau war ein AMD Athlon 64 X2 6000 basiertes System, das dann 2013 mit meiner ersten SSD noch einmal aufgerüstet wurde. Anfang 2016 Anschaffung eines HP Z220 der mir eigentlich zum Arbeiten ausreicht. Im Herbst mit Erscheinen der RX 6600 XT dann doch nochmal einen Eigenbau gestartet.

zu Punkt 2:
ASUS TUF Gaming B550 Plus (1 x M.2 mit PCIe 4.0, 1 x M.2 mit PCIe 3.0)
Ryzen 5 5600X
2 x 8 GB Kingston Fury Beast 3200
Radeon RX 6600 XT
1 TB Crucial P5 NVMe SSD
Windows 10 Pro

zu Punkt 3:
Die üblichen Benchmarks, ein paar reale Tests mit Anwendungen, Kopieren, Ladezeiten. Da der PC bis jetzt nur ein paar Stunden gelaufen hat, kann ich vor dem Einbau der P5 Plus die Werte der aktuellen Konfiguration erfassen und danach mit der schnelleren Variante wiederholen. Zum Abschluss nach Einbau der alten SSD in den zweiten M.2 Slot noch ein paar Geschwindigkeitstests mit beiden SSDs (Kopieren).
Die ganze Aktion wäre auch interessant für mich um noch einmal genau zu sehen, wie schnell Win 10 installiert wird. Ich hatte beim ersten Mal keine Stoppuhr am Laufen, aber inkl. Neustarts war ich nach ca. 7 Minuten auf dem Desktop (Installation von USB 3.0 Stick).

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und den anderen Teilnehmern viel Glück!
 
Zurück
Oben