Lesertest: Finde heraus wie gut die Crucial P5 Plus SSD mit 1 TB ist

Ich würde die SSD gerne in mein Surface 4 Pro einbauen. Das Display muss ich demnächst eh tauschen, da würde ich die Festplatte auch gerne gleich mit upgraden und testen, wie viel Geschwindigkeitszuwachs das bringt, da das Surface ja ansonsten nicht wirklich geupgradet werden kann.
Würde mich freuen.
 
Hallo, würde auch gerne testen und berichten.

Mein erster PC war ein Commodore PC 30, heute hab ich einen Server mit 3.8GHz, 8M cache, 4C/8T, turbo und auch 2 x 480GB SSD SATA im Raid, allerdings würde ich gerne die Crucial P5 Plus SSD oder andere testen, :) VG

 
Hallo zusammen,
ich möchte duie SSD unbedingt testen, da ich immernoch eine SATA in meinem PC habe.
Das heißt ich bin Neuling unter den SSDs und würde sehr gern testen, damit ich dann unsere anderen PC's aufrüsten kann
 
Moin Zusammen,

hätte Interesse an dem Lesertest der P5 - Nicht weil ich die Hardware nachträglich behalten darf sondern, finde ich es wichtig Feedback zu geben und dieses erreicht man bestenfalls durch die eigenen Erfahrungen. Daher lautet eins meiner vielen Lebensmottos:
"Nur durch Feedback, kann man etwas Verändern!" und gerade in Reviews bekommt man hier viel Feedback vom Autor/Team zu dem gesuchten Produkt.

Selbst bin ich Wohnhaft in Deutschland (nahe FFM) und seit Jahren in der Informatik-Branche Tätig.
Zzgl. mit bin ich mit meinen +30 doch sehr Bodenständigkeit und teile gerne mein Wissen mit anderen.
Für weitere Informationen einfach direkt Nachfragen!

Des Weiteren wünsche ich allen Bewerben viel Erfolg und den Spaß am schreiben!
 
Hallo,

ich heiße Alex, bin 38 Jahre alt und IT-Systemadministrator.

Ich würde die SSD gerne in meiner PS5 und in meinem Rechner testen. Mein MSI B550-A Pro Mainboard bringt die passenden PCIe 4.0 Schnittstellen mit. Meine weitere Hardware wäre ein AMD Ryzen 5 3600, 32 GB Patriot Viper DDR4-3200 RAM, eine Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ sowie eine 1 TB Crucial MX500. Meine aktuelle PCIe NVME SSD ist die SAmsung 970 Evo mit 1 TB Speicherplatz. Das ganze ist in einem Dark Base 700 Gehäuse von be quiet! verbaut und wir von einem 500 Watt be quiet! Pure Power 10 mit Spannung versorgt.

Für das Review würde ich meine aktuelle SSD auf die neue SSD klonen und anschließend mit Tools wie AS SSD Benchmark die SSD testen. Für die PS5 würde ich noch einen passenden Kühlkörper für die SSD kaufen, da SSDs im Erweiterungsslot nur mit Kühlkörper genutzt werden sollten - dort würde ich dann den Einbau in den Testbericht einfließen lassen und die Installations- und Zugriffsgeschwindigkeiten von externe und interner Platte vergleichen.

Meine erste Erfahrungen mit SSDs dürfte so um 2009 gewesen sein, als die ersten halbwegs bezahlbaren SSDs auf den Markt kamen. Wobei wir die damaligen Preise jetzt wohl als Wucher ansehen würden. Da haben 120 GB SSDs noch so viel gekostet, wie heutzutage 2 TB SSDs kosten und teilweise musste man extra Tools nutzen, damit die SSDs TRIM richtig nutzen konnten, je nachdem welches Betriebssystem man verwendete.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich als Tester für die Crucial P5 Plus ausgewählt würde.

Ich wünsche allen viel Erfolg und eine frohe Weihnachtszeit!
 
Ich teste die ssd gerne für die Community, schließlich wartet der pcie4 steckplatz schon auf Futter, sie dürfte im Vergleich gegen die samsung 970 evo plus (pm981a) antreten und zeigen, was sie kann.

Ich freue mich sehr uber die Möglichkeit, meinen pcie4 slot ausreizen zu können!

Liebe Grüße ans Team
 
Moin zusammen,

ich bin Gerrit, 37 Jahre alt und von Beruf Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Security. Neben meiner beruflichen Arbeit mit Client- / Serversystemen wird mein PC zuhause neben seiner eigentlichen Funktion als Spiele-PC auch immer wieder Schau- und Tummelplatz verschiedenster virtueller Maschinen, sei es um neue Sachen oder Dienste auszuprobieren oder um einem meiner Hobbies genüge zu tun, dem CTF-Hacking verschiedenster dafür kreierter VMs.

--- Eigenes Setup ---

AMD Ryzen 7 5800x
MSI MEG B550 Unify-X

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 3600

Speicherplatz:
Kingston A2000 1TB (NVMe)
WD Blue 500GB (mSata)
2x Samsung 850 Evo 256GB Raid 1 (SATA


--- Motivation zum Test ---
Das Thema SSDs hat mich bereits sehr früh beschäftigt, meine erste SSD war eine 80GB Intel Postville G2 für damals noch ~280€. Diese konnte natürlich nur das Betriebssystem und die wichtigsten Programme beherbergen, aber seit dem Umstieg von normalen HDDs auf die SSD konnte es für mich nie einen Weg zurückgeben. Über die Jahre wurden dann SSDs verschiedenster Größe in meine Rechner verbaut, von einfachen Sata bis zur jetzigen NVMe-Konfiguration.

Ich möchte die SSD vor allem gegen die Kingston SSD im Bereich Systemplatte / Spieleplatte / Systemdurchsatz bei VMs antreten lassen.

Es reizt mich immer, neue Technik einzusetzen und Vergleiche zu bestehenden Möglichkeiten zu ziehen. Mich interessieren bei einem Test weniger synthetische Benchmarks, diese können zur Genüge im Netz gefunden werden. Ich vergleiche lieber praktikable und reproduzierbare Anwendungsgebiete mit kritischem Auge.

Auf dem Papier bieten neue Generationen bzw. neue Techniken immer höhere Zahlen, ob diese im normalen Anwendungsfall aber tatsächlich spürbar genutzt werden können steht meistens auf einem anderen Blatt. Daher interessiert es mich hier vor allem, ob der Unterschied bzw. der Wechsel von PCIe3 auf PCIe4 einen spürbaren Vorteil in den genannten Anwendungsszenarien bringt oder ob der Aufpreis den Mehrwert momentan nicht rechtfertigt.
 
Der Perfekte Boost für mein Jetziges System um wirklich den Letzten rest an Power herauskitzeln zu können.

- MPG X570 GAMING PLUS
- AMD Ryzen 5600x
- PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil
- 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600
- Corsair CX 600w (Ist etwas gewagt bei diesem System aber es bringt genug Leistung)
- be quiet! Pure Rock 2 Black

Test´s würden unter anderem mit Hard Disk Sentinel Dokumentiert werden ;)

MFG

Kalaschnikow-Kalle
 
Hallo zusammen,

ich wollte schon immer eine 5 Plus bekommen und mache dafür nach jahrelanger Schulabstinenz auch gerne einen Test 🤓


Kurz zu mir:

39 Jahre alt und seit C64-Zeiten computertechnisch unterwegs.


Meine Erfahrungen mit PC/SSD´s sowie Lesertests:

Mein erster Intel kam mit dem Pro (P6)? irgendwann 1998 ins Haus. Meine Erfahrung beschränkt sich allerdings auf das Nötigste, was ich eben so gerade brauche. Tests und Vergleiche zu anderen Systemen mache ich gerne immer mal wieder mit Freunden und Bekannten.

Zuletzt hatte ich mein System um eine 980 Pro erweitert und wollte meine Systemplatte spiegeln. Hierbei kam es leider zu einigen Komplikationen, da die GPT sowie Backup-Partitionen hier an der falschen Stelle standen. Da dies später zu Problemen führen kann, wollte ich es beheben. Das Ganze habe ich dann versucht, mit Mini Partition Wizard zu fixen, was auf den ersten Blick auch funktionierte. Nach dem Spiegeln der Evo 860 hatte sich dann allerdings auch noch der Bootsektor bei beiden SSD´s zerschossen (Danke Windows). Ewigkeiten ohne Erfolg in Diskpart verbracht. Da Windows nicht in der Lage ist, fehlerhafte Bootsektoren ordentlich zu reparieren, blieb mir nur die Wahl, ein altes Win10 auf eine kleine Partition zu hämmern. Hier habe ich dann einen Recoverystick mit Macrium erstellt und konnte den Bootsektor meiner alten SSD innerhalb weniger Sekunden retten. Danach habe ich die 980 Pro wieder formatiert und die alte Systemplatte einfach mit dem Samsung Migration Tool übertragen. War eine Heidenarbeit, aber so etwas kann passieren bei Windows. Immerhin hat schlussendlich alles funktioniert und ich musste mein System nicht komplett neu einrichten.

Ein direkter Vergleich zu meiner 980 Pro würde sich mit der P5 Plus anbieten. Gerade beim Kopieren von großen Dateien von einer zu anderen SSD sollten sich authentische Werte erzielen lassen. Meine alte EVO 860 steht auch für die Tests bereit.

An 4 Lesertests habe ich bereits teilgenommen und dabei zuletzt das Fractal Design Vector RS Gehäuse getestet.


Aber fangen wir doch erst einmal beim derzeitigen Stand meiner Hardware an. Diese umfasst folgende Komponenten:

  • Prozessor: Ryzen 3700X
  • Kühler: Noctua NH-D15 Cromax Black
  • Mainboard: MSI MPG 570X Gaming Pro Carbon Wifi
  • Grafikkarte: EVGA 2080 XC Ultra
  • Arbeitsspeicher: 32GB Ballistix DDR4-3000 (2x16 dual)
  • Netzteil: Seasonic Snow Silent 750 Watt Platinum
  • M.2 SSD: Samsung 980 Pro 2TB
  • SATA SSD: Samsung 860 Evo 1TB
  • HDD: WD RED 3TB
  • OS: Win 11 Home/Pro

*Das Mainboard unterstützt beide Steckplätze mit PCIe 4.0 und hat genügend Lanes verfügbar, ohne dass es zu Beeinträchtigungen kommen sollte.


Was würde ich testen wollen?

1. Den Wechsel der Systemplatte mit Acronis True Image for Crucial.
2. Die hauseigene Software (Crucial Storage Executive).
3. Wie gut ist die Kühlleistung mit dem Shield Frozr von MSI.
4. Die Leistung und Temperaturen von P5 Plus, 980 Pro und der SATA 860 EVO. Näheres siehe unten.
5. Gibt es Komplikationen mit zwei belegten PCIe 4.0 auf meinem Board?


Näheres zu den Leistungstests:

  • Als Leistungstests würde ich die mittlerweile eingeschworenen AS SSD, Crystal Disk Mark (Praktisch, weil es Microsoft DISKSPD nutzt) und PCMark 8 ihren Dienst verrichten lassen.
  • Kopieren von großen Datenmengen (Video o. ä.).
  • Ladezeiten von Spielen und Benchmarks (inklusive deren Ladezeiten) z. B. Warhammer 2 Total würden mich interessieren.
  • Ein Freund, welcher als Fachinformatiker arbeitet, ist bestimmt wieder interessiert mit mir gemeinsam zu testen und ggf. auch mal VM´s laufen zu lassen, oder etwas anderes Adäquates.
  • Auch eine Idee wäre es, die Leistungstests der beiden SSD´s in jedem der beiden Slots zu testen.


Der Testablauf wäre wie folgt:

1. Erster Eindruck / Lieferumfang / Verpackung
2. Auflistung der technischen Daten
3. Einbau
4. Tests und jeweilige Ergebnisse
5. Fazit


Bilder und ggf. Video würde ich mit meinem Note 10 machen.


Danke für die großartige Chance und das bei der Testlänge auch an berufstätige gedacht wurde


Viel Glück allen Bewerbern.


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mein Name ist Pierce, bin 22 Jahre "jung" und bin ausgelernter Fachinformatiker.
Ich lese sehr gerne Testberichte über sämtliche Technikgeräte aller Art und bringe mich dabei gerne auf den neuesten Stand der Dinge.

In meinem PC habe ich derweil eine 512GB SSD und ebenso eine 2TB HDD verbaut.
Ein M2 Slot ist zwar vorhanden, habe ich aber bisher noch nicht in Verwendung.
Die Crucial P5 Plus SSD bietet sich somit perfekt als Lückenfüller für den freien Slot an.

Gerne würde ich den Test für Basic-Tutorials durchführen und Euch einen umfassenden Testbericht zukommen lassen.

Beste Grüße
 
Hallo!

Ich würde auch gern eine der Crucial P5 Plus SSDs testen. Mein Mainboard (ASUS TUF X570 Gaming) verfügt auch über entsprechende PCIe 4.0 Schnittstellen, um die SSD voll auslasten zu können. Wie sich die SSD in der Praxis schlägt, würde ich dann natürlich gern in meinem Erfahrungsbericht schildern.

Liebe Grüße

Roy
@Simon
Natürlich werkeln in meinem PC ein paar SSDs. Da wären eine XPG NVme PCIe 3.0, eine Western Digital m.2 (500Mb/s) und eine Crucial MX 400 1Tb am SATA-Anschluss. Ich würde den Speed natürlich mit CrystalDiskMark testen und ein paar Ladezeiten von Spielen bzw. die Dauer von Kopiervorgängen vergleichen.

 
Zurück
Oben