Lohnt Wechsel von GTX 1070 auf RTX 2070 ?

Lukin1971

Neues Mitglied
Habe eine MSI GTX 1070 Gaming X und will auf eine MSI RTX 2070 Gaming X wechseln. Plane die Nutzung von VR-Technik. Lohnt sich der Wechsel oder ist der Leistungsschub zu geringfügig ?

Bzw. handelt es sich um eine MSI RTX 2070 Plus Gaming X
 

Feltax

Mitglied
Hmm die 2070 sollte je nach Spiel ca 25-30% mehr Fps bringen, also schon einen merklichen Unterschied. Ob sich es lohnt würde meiner Meinung vor allem davon abhängen, was für einen Monitor du nutzt. Bei Wqhd auf jeden Fall, bei Fhd eher nicht (es sei denn du hast vor in absehbarer Zeit auf Wqhd zu wechseln). Für VR sollte die 1070 auch noch reichen aber würde da wohl auch eher zur 2070 tendieren (aber da ich es selber nicht nutze und auch nicht wirklich viel Interesse daran habe bin ich da auch nicht sonderlich informiert).
 

Simon

Administrator
Teammitglied
Also wenn du in VR spielen möchtest, dann lohnt sich das Upgrade schon. Wenn du nur "Videos" schauen möchtest, dann ist es egal :p
 

Lukin1971

Neues Mitglied
Nein, ich wollte mir schon entweder eine Vive oder eine OR holen, da es mittlerweile doch einige VR-Titel gibt die mich durchaus reizen und auch einige Titel mit optionaler VR-Nutzung wie z.B. Elite Dangerous. Und auch das neue geplante HL Alyx ist ja ein VR-Titel.

Für "normales" Gaming von 08/15-Titeln würde meine GTX 1070 sicher noch weiterhin langen. Aber die nächsten Blockbuster und halt VR sehe ich doch auf einem anderen Level. Nur bei 4K sehe ich selbst mit einer RTX 2070 Super noch schwarz. Es sei denn man verzichtet auf Detailstufen bzw. beschränkt sich auf 30-50 fps. Was bei einigen Titeln sicher kein Beinbruch ist aber bei actionlastigen Spielen schon problematisch werden könnte.
 

Feltax

Mitglied
Na dann hast du doch deine Antwort, wenn du die VR Titel richtig genießen willst dann die 2070. Je nachdem wann du deine Investition vorhast könnte es auch Sinn machen auf die Rtx 3000er zu warten, aber das dauert noch bis mindestens Juni denke ich.
 

Kabs

Öfters hier
Es kommt bei mir immer auf den Preis zur Leistung an. Für VR wäre das ein Muss, wie hier schon gesagt wurde. Dann würde ich aber lieber direkt auf eine 2070 Super gehen. Oder wenn du die Zeit hast, Feltax Rat befolgen und warten, weil 3000er Serie auch die High End Karten billiger werden sollen (angeblich).
 
Oben