Mit dem SVERWEIS die passenden Werte aus einer Matrix finden

Simon

Administrator
Teammitglied
Ein Dokument, das in der Lage ist, die passenden Werte und Informationen aus einer vorhandenen Datenbasis zu lesen und an den passenden Stellen einzufügen, ist für viele Aufgaben eine große Arbeitserleichterung. Mit dem SVERWEIS geht das ganz einfach. Du gibst lediglich einen Parameter in eine Suchzelle ein, und Excel ergänzt dann automatisch die fehlenden Werte. Das „S“ in der Bezeichnung der Formel steht dabei für senkrecht. Das bedeutet, Excel orientiert sich an den Spalten, um an die Informationen zu gelangen. Demgegenüber steht der WVERWEIS, der waagerecht arbeitet.
Die Funktion SVERWEIS
Für die Anwendung der Funktion benötigst du eine Datenbasis (Matrix) sowie eine leere Zeile, in die du später das Suchkriterium eingibst. Beim Anlegen der Matrix solltest du auf zwei Dinge achten: Das Suchkriterium, anhand dessen der Abgleich zur Suchzelle geschieht, muss in der ersten Spalte stehen. Handelt es sich um Zahlenwerte, sollten diese ihrer Reihenfolge nach geordnet werden. Das ist...

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben