Muss man Einnahmen auf Twitch versteuern?

Simon

Administrator
Teammitglied
In diesem Artikel wollen wir die unvermeidbaren Dinge des Geldverdienens beleuchten, die sich im Zusammenhang mit Twitch ergeben könnten. Sollte dich also die obige Frage auf diese Seite geführt haben, gehen wir schwer davon aus, dass du schon mit Twitch in Berührung gekommen bist.
Dennoch ein kurzer Verständnis-Schnellcheck für alle: Twitch.tv ist ein Live-Streaming-Portal von allerlei angesagten Videospielen auf Computer und Spielekonsolen wie Xbox One oder PS4. Die Idee: Nutzer spielen ihre Lieblingsspiele online und präsentieren ihr Gameplay der Twitch-Community, also quasi ein „Let’s Play“ mit Live-Charakter. Von Klassikern wie Minecraft über Fortnite bis zu komplexen Dota 2-Turnieren wird hier alles geboten, was das Gamer-Herz höher schlagen lässt. Hinzu kommt, dass die Anmeldung und Nutzung des Webportals vollkommen kostenlos sind, sofern man sich nicht für die Turbo-Mitgliedschaft entscheidet. Konkrete Kosten fallen in den meisten Fällen also nicht an (höchstens für die...

Weiterlesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Simon für die tolle Schnelle Erläuterung zum diesen Thema ? Das hatte mich mal Interressiert wie das so Funktioniert mit die Geldeinahmen und Steuern ? ?
 
Hallo. Ich habe da eine Frage: Auf Twitch kann man die Auszahlungen pausieren. Würde das bedeuten, dass ich, solange ich (von Anfang an) gar keine Auszahlung von Twitch erhalte, auch nichts versteuern und kein Gewerbe anmelden müsste? Müsste ich dann erst bei der ersten Auszahlung etwas versteuern und ein Gewerbe anmelden und könnte ohne weiteres Geld auf dem Twitch Konto anhäufen?
 
Hallo,

Steuern musst du sowieso erst zahlen, wenn du Gewinn machst. Du kannst das Gewerbe auch ein wenig später anmelden, allerdings macht es in meinen Augen keinen Sinn den Zeitraum wegzulassen, in dem du das Geld erarbeitet hast, weil du dadurch ggf. weniger Ausgaben geltend machen kannst. Ich denke es ist kein Problem, wenn du es so machst, allerdings bin ich kein Steuerberater. Du solltest also ggf. einen kontaktieren.
 
Zurück
Oben