Neue 5G-Kommunikation für die Bahn: Weltweit wird nachgebessert

Vera

Mitglied
Über GSM-R dem GSM-Railroad-Standard können Lokführer von Eisenbahnen auch mobil telefonieren. Das GSM im Namen meint zwar auch das GSM für die Öffentlichkeit, in diesem speziellen Fall wurde das Mobilfunksystem aber nochmal um Bahn-spezifische Punkte erweitert. Es beinhaltet also exklusive Frequenzen und es gibt eigene SIM-Karten. Wer 3G und 4G bei der Bahn sucht, der wird wohl nicht fündig. Diese Mobilfunksysteme sind an den Bahnen weltweit vorbei gegangen, Man verwendet immer noch GSM-R bei 800 MHz (unterhalb des E-GSM-Bandes). Und zwar zur Zugsteuerung, Sicherung und Kommunikation des Zugpersonals mit den Stellwerken oder Fahrdienstleitern.
Aber auch die Bahnen müssen mal im digitalen Zeitalter ankommen. In der Vergangenheit wurde dafür schon mehrfach über LTE-R, also ein spezielles LTE-System für Züge, diskutiert. Bisher ohne Erfolg. Doch jetzt will man in Europa hoch hinaus. Das sogenannte „Future Railway Mobile Communication System“, kurz FRMCS, könnte nun...

Weiterlesen...
 
Zurück
Oben