Neuer Controller von Microchip: Flashtec NVMe 3108 kommt

Jens

Mitglied
Teammitglied
Damit PC-User von einem Upgrade von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 profitieren können, benötigen die SSDs einen entsprechenden Controller. Nun hat der Hersteller Microchip eine entsprechende Lösung vorgestellt. Mithilfe des Flashtec NVMe 3108 können Enterprise-SSDs mit PCIe 4.0 Höchstleistungen vollbringen. Doch es handelt sich bei dem Controller von Microchip um keinen Pionier, sondern vielmehr um ein weiteres Produkt aus dem Hause.
Vorgänger mit mehr Leistung?
Ein Blick auf die Zahlen macht stutzig. So bietet die neue Version von Microchip keinesfalls mehr Leistung als der vor zwei Jahren vorgestellte Flashtec NVMe 3108. So bietet das kommende Modell lediglich halb so viele PCIe-Leitungen und Speicherkanäle. Das bisherige Flaggschiff punktete mit insgesamt 16 Speicherkanälen. Darüber hinaus waren Transferraten von über 8 GB/s möglich. Damit ist das NVMe 3016 bis heute die Sperrspitze wenn es um Controller für PCIe 4.0 in der oberen Leistungsklasse geht.
Effizienz auf Kosten der Specs...

Weiterlesen....
 
Zurück
Oben