PayPal Abbuchung widerrufen – (wie) geht das?

Simon

Administrator
Teammitglied
PayPal ist ein beliebter Online-Bezahldienst, der das Einkaufen im Internet relativ bequem und sicher gestaltet. Nur was tun, wenn es ein Problem mit der Ware gibt, aber der Händler schon abgebucht hat? Kann man Abbuchungen über PayPal einfach widerrufen und sein Geld zurückfordern? Ja, das geht. Aber nur unter gewissen Voraussetzungen (wie immer). Ermöglicht wird das durch den sogenannten Käuferschutz, mit dem auch PayPal großflächig wirbt. Was dieser beinhaltet und wie man davon Gebrauch machen kann, zeigen wir jetzt.
Was ist der PayPal-Käuferschutz?
Er stellt sicher, dass Käufer ihr Geld zurückerhalten, wenn es Probleme mit der bestellten Ware gibt. Konkret deckt er folgende drei Szenarien ab:

Die Ware wird überhaupt nicht geliefert.
Es wird eine falsche Ware geliefert.
Die gelieferte Ware ist defekt.

Ist einer dieser drei Gründe gegeben und sind die Voraussetzungen für den PayPal-Käuferschutz erfüllt (siehe nächster Absatz), kannst du dein Geld zurückfordern bzw. Abbuchungen...

Weiterlesen....
 
Guten Tag!

Danke für das Tutorial. Aaaaaber....

Im Tutorial "PayPal Abbuchung widerrufen – (wie) geht das?" lese ich über die Möglichkeit, ggf. eine geleistete Zahlung zurück zu erhalten.

Nehmen wir den Fall, dass der Käufer den ausgemachten Preis via PayPal bezahlt hat - der Verkäufer sich aber "tot" stellt - keine Lieferuzng, keine Erreichbarkeit.

Dazu sagt dann der Tutorial-Text: Ist "Szenario 1: Die Ware wird überhaupt nicht geliefert" erfüllt, aber die "Voraussetzung 4: Die Ware muss versendet worden sein" NICHT erfüllt, ist mein Geld futsch...

Ist dies wirklich so gemeint???

PeterS
 
Hallo Peter,

das ist so zu verstehen, dass einige Produkte ausgeschlossen sind, wie im nachfolgenden Absatz erklärt wird. Und wenn man die Produkte abholt, gilt der Käuferschutz auch nicht. Sondern nur, wenn sie per Versanddienstleister zugestellt werden.

Natürlich kannst du auch einen Antrag stellen, wenn der Versand gar nicht erfolgt.

Ich habe den Abschnitt entsprechend angepasst, damit das klarer wird.

Viel Erfolg bei der Klärung deiner Situation!

Beste Grüße
Simon
 
Zurück
Oben