Schnellste SSD der Welt – Micron X100 mit Phasenwechelspeicher vorgestellt

robert

Öfters hier
Die amerikanischen Speicherspezialisten von Micron Technology haben laut einer Pressemitteilung des Unternehmens die wohl schnellste SSD der Welt entwickelt. Die Micron X100 nutzt den gemeinsam mit Intel entwickelten Phasenwechelspeicher 3D Xpoint und soll sequenzielle Datenrate von 9 GByte/s erreichen. Damit wäre die SSD noch schneller als der aktuelle Spitzenreiter Samsungs PM1733.
Auf den Markt kommt die Micron X100 ausschließlich als PCIe-Gen3-x16-Steckkarte. Neben den Geschwindigkeitsrekorden beim Lesen und Schreiben sind auch die 2,5 Millionen IOPS (Input/Output-Operationen) und die Latenz von durchschnittlich 10 µs rekordverdächtig.
Partnerunternehmen sollen erste Batches der Micron X100 bereits im vierten Quartal 2019 erhalten. Die erhältlichen Kapazitäten und die Preise hat der Hersteller bisher aber nicht veröffentlicht. Ob der Geschwindigkeitsrekord lange in Microns Hand bleibt ist...

Weiterlesen...
 
Zurück
Oben