Sharkoon SGK4 Gaming-Tastatur im Test

Simon

Administrator
Teammitglied
Gaming-Tastaturen gelten für gewöhnlich als teure Spielzeuge, deren Anschaffung alleine aufgrund der Summe, die investiert werden muss, gut überlegt sein sollte. Sharkoon hat mit der SGK4 nun jedoch eine Tastatur veröffentlicht, die dies grundlegend ändern soll. Für nur 30 Euro erhalten Interessenten ein Gerät, welches ideal auf die Gamingbedürfnisse abgestimmt sein soll.
Wer sich mit Tastaturen auskennt, wird nun wahrscheinlich mit großer Skepsis reagieren. Wie sollte es gelingen, eine hochwertige Tastatur derart günstig produzieren zu können? Wo ist der Haken?
Auch wir haben uns diese Fragen gestellt und die sehr günstige Gaming-Tastatur einem ausführlichen Test unterzogen.
Design und Verarbeitung
Bereits die Abbildung der Tastatur auf der Verpackung unterstreicht den Anspruch, eine vollwertige Gaming-Tastatur und keineswegs eine billige Kopie darzustellen. So ist das Gerät unter anderem mit RGB-Beleuchtung ausgestattet, was bei diesem Preis nicht selbstverständlich ist, bei...

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man die sieht mega gut aus. Ich liebe RGB Beleuchtung. Abends wenn man hier im dunkeln sitzt kommt das mega gut. Egal ob Maus oder Tastatur. Klasse Tastatur
 
So habe die SGK4 nun so ne Woche ausprobiert und mir ist folgendes aufgefallen:
+ Super RGB Beleuchtung, auch gut einstellbar
+ Gute Software um kleine Sachen enzustellen
+ Relativ leise
+ steht stabil

o Tasten lassen sich gut betätigen, sind für meinen Geschmack aber etwas zu tief

- Die "Handballenablage" ist eher Design als sonst irgendetwas und stört mehr beim tippen und zocken
- Lautstärkeregler (die man ja häufig benutzt) sind nur mit der Kombination Sharkoontaste+F1/2/3 zu regeln
- Beim Zocken ist sie durch die tiefen Tasten und einer fehlenden Handballenablage nicht sonderlich angenem für die Hand und die Finger.

Fazit:
Die Tastatur geht leider zurück und stattdessen kommt die neue SGK5 auf den Schreibtisch.
Für circa 12 Euro mehr bekommt man eine abnehmbare (und ordentliche) Handballenablage, flachere Tastenkappen, dedizierte Lautstärke- und Helligkeitsregler, sowie weitere dedizierte Mutimediatasten und den restlichen Pro-Punkten der SGK5.

Wer mit den Minuspunken der SGK4 klar kommt, kann sich den Zehner sparen aber sonst empfehle ich die SGK5. Die SGK5 ist zwar noch nicht da, aber wenn ich die ausprobiert habe, werde ich mich noch mal melden.
 
Danke für dein Feedback!

Zumindest das mit dem Lautstärkeregler wusstest du ja vorher :D Das sieht man ja auf den Fotos....

Und die anderen Kritikpunkte sind ja individuell, da spielen ja viele Faktoren wie die Handgröße rein.

Ich hoffe, dass du dann mit der SGK5 zufrieden bist!
 
Ja klar, das wusste ich. Ich habe erst dannach gesehen, dass es für einen relativ geringen Aufpreis noch was anderes gibt.

Vielleicht sollte man das ja auch noch einmal betonen: Die SGK4 ist eine gute Tastatur. Nur halt für mich persönlich nicht so was. Am bestem man geht in einen Laden und probiert die aus (was ja grade nicht geht).

Und sonst ist eine Tastatur eine individuelle Sache. Ich denke man kann Beide empfehlen.

Ich hoffe, dass du dann mit der SGK5 zufrieden bist!
Das hoffe ich auch! Ich bin zuversichtlich:)
 
Zurück
Oben