Sicherheitslücke bei WhatsApp entdeckt

Simon

Administrator
Teammitglied
Facebook informiert WhatsApp-Nutzer über eine schwerwiegende Sicherheitslücke im Messengerdienst WhatsApp. Seit gestern Abend steht ein Update zur Verfügung, mit dem die Schwachstelle behoben werden kann. Facebook rät dringend dazu, das Update zu installieren.
Die entdeckte Sicherheitslücke kann von Angreifern genutzt werden, um Schadsoftware auf dem betroffenen Gerät zu installieren und sich auf diesem Wege einen Zugang zum Gerät zu beschaffen. Der Angreifer kann dann auf alle Daten des Geräts zugreifen, ohne dass der Besitzer es bemerkt.
Laut Facebook stellt der VoIP-Stack die Schwachstelle der Anwendung dar. Über einen einfachen WhatsApp-Anruf kann der Angreifer präparierte SRTCP-Pakete versenden und sich so Zugang zum Gerät verschaffen. Hierfür ist es völlig irrelevant, ob der Angerufene den Anruf annimmt, ablehnt oder verpasst.
Neben WhatsApp sollte auch das Betriebssystem geupdatet werden. Als abgesichert gelten die folgenden WhatsApp-Versionen: v2.19.134 (Android), v2.19.44...

Weiterlesen....
 
Für den eher seltenen elektronischen Schriftverkehr den FB Manager oder Email.
Ansonsten das klassische Festnetztelefon.
Meine Madame tippt sich in WA einen Wolf, das reicht mir :rolleyes::D
 
Ich glaube (noch) ist Facebook schlimmer als Whatsapp, was Datenschutz angeht. Und von der Bedienung her finde ich Whatsapp einfacher...aber jedem das Seine. :D

E-Mail nutze ich auch recht viel, außerdem noch Skype. Festnetztelefon nur auf der Arbeit, privat nur Mobilfunk. :)
 
Zurück
Oben