Sound Blaster AE-9 im Test: Die neueste High-End-Soundkarte von Creative

Simon

Administrator
Teammitglied
Bereits vor 30 Jahren hat Creative Labs seine erste Sound Blaster Soundkarte präsentiert. Seitdem hat sich der Hersteller zurecht einen Namen in der Audiobranche gemacht. Mit der Sound Blaster AE-9 wurde jetzt eine neue Flaggschiff-Soundkarte ins Rennen geschickt, die sich an Enthusiasten richtet.
Für die meisten PC-Nutzer und Gamer ist der Onboard-Sound gut genug, doch an dieses Klientel richtet sich Creative mit der Sound Blaster AE-9 nicht. Sie hat den Ansprucht die beste Soundkarte zu sein. Dafür verfügt sie über einen ES9038PRO SABRE Digital-Analog-Wandler (DAC) von ESS, acht simultane Kanäle für 32-Bit-Audio mit 384 kHz und 129 dB SNR (Signal-Rausch-Verhältnis). Beeindruckend ist dabei die harmonische Gesamtverzerrung von nur 0,0001 Prozent. Das sind beeindruckende Werte, beachten sollte man dabei jedoch, dass das Signal-Rausch-Verhältnis bei Verwendung des externen Audio Control Moduls auf 123 dB absinkt und die harmonische Gesamtverzerrung dann bei 0,0004 Prozent ansteigt...

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Soundkarte bisher immer unterschätzt, fand das gar nicht so wichtig. Aber der Bericht zeigt, dass viele Wert drauf legen
 
Ich bin der festen Meinung, dass man mit so einer hochwertigen Karte selbst als Laie sofort einen Unterschied erhört. Auch wenn die Chips auf den motherboards inzwischen auch schon sehr gut sind.
 
Zurück
Oben