Spotify: Über 300.000 Zugangsdaten im Netz

Nancy

Mitglied
Bereits in diesem Sommer bat Spotify seine Nutzer, ihre Login-Daten zu ändern, da der Dienst Ziel eines Hackerangriffes wurde.
„Credencial Stuffing“-Attacke
Zugang zu den Daten erhielten die Kriminellen mit einer „Credencial Stuffing“-Attacke, hierbei werden Anmeldedaten von Nutzer bei verschiedenen Diensten ausprobiert. Die Angreifer haben dabei oft leichtes Spiel. Die meisten Nutzer, verwenden einfache Passwörter und das auch noch mehrfach bei den verschiedensten Diensten. Passwörter wie 12345, fussball oder starwars, sind leider immer noch Gang und Gebe. Die bekannten Login-Daten werden dann, bei den unterschiedlichsten Portalen ausprobiert, um hier Zugang zu erhalten. Die Attacke auf die Zugangsdaten von Spotify-Nutzer wurde erst jetzt offiziell bekannt. Betroffen waren hier mehr als 300.000 Nutzer.
Um den Angriff auszuführen, haben die Kriminellen eine Datenbank mit mehr als 380 Millionen Einträgen genutzt. Die Datenbank wurde durch die Experten von VPNMonitor entdeckt...

Weiterlesen....
 
Zurück
Oben