Steuerentlastung bei Computer- und Softwarekauf

Simon

Administrator
Teammitglied
Die Konferenz der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten hat am vergangenen Dienstag nicht nur eine Verlängerung des Lockdowns und eine Verschärfung der Maskenpflicht beschlossen, sondern auch eine Steuererleichterung, die in direktem Zusammenhang mit der Pandemie steht: Computer und Software können sofort abgeschrieben werden.
Keine Streckung über drei Jahre mehr
Bisher mussten Computer, Software und entsprechendes Zubehör über drei Jahre hinweg abgeschrieben werden, wenn beim Einkauf bestimmte Preisgrenzen überschritten wurden. Konkret bedeutete das, dass die Kosten nicht sofort, sondern aufgeteilt auf drei Jahre von der Steuer abgesetzt werden konnten, was für manche Menschen eine Belastung darstellte. Diese Regelung wurde nun geändert. Begründet liegt das nicht nur in den mit der Pandemie verbundenen deutlich gestiegenen Ausgaben für derartige Produkte, die nicht selten zusammen mit Einkommensverlusten auftraten, sondern auch im schnellen Wertverlust der genannten Produkte...

Weiterlesen....
 
Zurück
Oben