Synology: Die DiskStation als Werbeblocker im Netzwerk

Simon

Administrator
Teammitglied
Auf vielen Webseiten oder beim Streamen von Videos oder Musik nimmt Werbung oftmals einen großen Teil des Bildschirms ein oder unterbricht sogar die Wiedergabe. Das strapaziert zum Teil die Geduld der Nutzer, ist aber auf der anderen Seite eine wichtige Einnahmequelle für die Webseitenbetreiber oder Content-Ersteller. Nichtsdestotrotz kannst du deine Synology DiskStation als Werbeblocker nutzen – und das im gesamten Netzwerk. Dieses zweischneidige Schwert ist jedoch mit einigen Tücken verbunden. So kannst du für bestimmte Webseiten beispielsweise nicht einfach eben schnell den Adblocker deaktivieren, um an den Inhalt zu kommen. Außerdem verhindert der aktive Dienst den Standby-Modus deines NAS.
Wir erklären dir in unserem Tutorial, wie du entweder über den Synology-DNS-Server oder einen Docker-Container effektiv Werbungen blockierst. Und wir würden uns natürlich freuen, wenn du uns auf die Ausnahmenliste setzt.
Möglichkeit 1: Inhalte mit dem Synology DNS-Server blockieren
Besitzt...

Weiterlesen....
 
Schöner Beitrag. Leider kommt die Anleitung für die Installation vom Pi-Hole über die Diskstation etwas zu spät für mich. Ich habe seit einem Jahr bereits einen Raspberry mit Pi-Hole am laufen und möchte es auch nicht mehr missen. Dazu noch Unbound, eigenes VPN und man hat ebenfalls unterwegs immer den Kontakt zu seinem Heimnetz inklusive Werbeblockung und mehr Datenschutz in fremden Netzen.
 
Hallo Simon,
schöner Beitrag. Leider funktioniert bei mir Methode 1 nicht. Ich sehe weiterhin Webung obwohl ich bei der Installation keine Fehlermeldung hatte. Gibt es noch was einzustellen?

Nun wollte ich mit PiHole probieren. Wir kann ich die Installation (der "Methode 1)"rückgängig machen, ohne Probleme mit der Synology zu bekommen? Einfach den DNS-Server deinstallieren? Oder Master Zone löschen?

Danke!

Enzo
 
Hatte ich nicht und das war natürlich das Problem.

Jetzt geht es, danke!

Die Werbeflächen bleiben jedoch mit dem Text "Verbindung fehlgeschlagen" sichtbar: 1617786246506.png

Ist an sich nicht tragisch aber habe ich was übersehen?

Danke!
 
Freut mich, dass es nun funktioniert.

So ein DNS-Blocking kann nur die Verbindung zu den entsprechenden Anzeigenservern blockieren - der Inhalt der Webseite wird dabei nicht verändert. Adblock-Plugins für den Browser blocken meistens den entsprechenden Teil im Layout komplett.
 
Super Anleitung, vielen Dank!
Nachdem ich grade am Update des Docker-Images gescheitert bin und noch mal alles neu gemacht habe, könntest du deine Anleitung um ein best practise für Updates erweitern, damit man nicht alles noch mal neu aufsetzen muss? Das wäre klasse, vielen Dank
Rolf
 
Hi Simon,
Super Beschreibung! Vielen Dank dafür!

Wusste gar nicht, dass es pihole auch für docker gibt.
Perfekt für mein NAS

Jetzt hab ich nur schon den synology dns Server am laufen.
Geht das parallel? Kann man die in Reihe schalten? Ist das sinnvoll?
Ich hab da meine eigenen lokalen Domains drin.
Kann man die sonst einfach übernehmen?

Hilft piHole wirklich? Ist das empfehlenswert oder mehr Arbeit als nervige Werbung wer ist?

Woran erkennt man, welche Einstellung fürs Netzwerk (gebündelt oder nicht) die richtige ist?

Und als letztes noch eine Ergänzung :
Den DNS Server kann man auch einfach direkt im Router einmal zentral eintragen, so greift dieser direkt für alle Geräte im Netzwerk :)

VG
BlueBook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

du kannst bei PiHole auch lokale Domains einrichten, ein Doppelbetrieb ist also nicht notwendig und auch nicht so einfach möglich.

Ob man das braucht, muss ja jeder für sich selber entscheiden 😄 Ich komme auch ohne zurecht.
 
Zurück
Oben