Synology: Downgrade von DSM 7 auf DSM 6.2.4

Hallo @Simon ,
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Mittlerweile habe ich ein paar Tage so herumgefrikelt und optimale Einstellungen gefunden, DSM auch auf einer VM zu betreiben.
Da geht mittlerweile soo viel, soo gut.
Aber man muss erstmal dahinter kommen und dann geht es. Mittlerweile schaffe ich einige diverse DSM's innerhalb kurzer Zeit zu produzieren.
Klar gibt es wie bei mir auch bestimmte Gründe und Umtände DSM in einer VM Umgebung laufen zu lassen, weil sich zum Beispiel die Anschaffung der physikalischen Harware nicht lohnen würde, aber vielleicht mal eben jemenden helfen möchte etc. pp... oder irgendwelche experimente betreiben mag. Ich glaube die Beweggründe können sehr vielseitig sein.

Das Downgraden einer DSM in einer VM funktioniert prinzipiell ebenso wie von euch physikalisch.
Als ich den Beitrag schrieb, nutze ich den DSM loader redpill in einer Version, die das niedrigere build nicht mehr beinhaltete.

nunmehr nutze ich den synoboot.img als convertiertes vmdk als dsm loader direkt und in der Einrichtung der Synology im Web-Assistenten die heruntergeladene pat datei meiner beliebigen NAS DS3615xs oder auch andere möglich.
Seither erfolgreich fast jedes DSM (6.2.2 - 6.2.4) ein DSM7 ginge "immer", will ich aber derzeit nicht.

Wer interese haben sollte, ob oder wie ich was gemacht habe, kann sich gern melden.

#closed
 
Hallo @Simon,
leider kommt bei mir die Meldung, die DSM konnte nicht installiert werden.
Beim ersten Aufruf mit Putty habe ich noch weitere Zeilen. Muss ich alles löschen und deine Zeilen Version 6.2.2 hineinkopieren?
Kannst Du mir den Bildausschnitt unter Kapitel

Downgrade des Fortschritts wegen

kopieren, welche Zeilen ich ändern muss?

Besten Dank
Gruss Max
 
Hallo @Amstutz,
ich verstehe die Frage nicht, denn unter dem Screenshot steht doch welche Werte du ändern musst. Also nein, der Rest muss nicht gelöscht werden.

Viele Grüße
Simon
 
Hallo Simon
ich habe im ersten schwarzen Screenshot mit Putty noch andere Einträge. Dies ist Dein Eintrag. Ich habe noch einige Zeilen mehr.
1687090102718.png
Hier mein Screenshot:
1687090258273.png
Muss ich alle löschen oder nur die einzelnen Zeilen anpassen. Was ist mit den Zeilen, die Du nicht erwähnt hast?
Gruss Max
 
Hallo Simon,
erst einmal danke für die super Anleitung. Ich denke das hat einigen Leuten bereits "den Ars... gerettet". Bei mir hat es bis zum vorletzten Schritt einwandfrei geklappt. Wenn ich nun aber das 6.2.4 pat-File versuche zu installieren, dann startet die Installation und bricht nach kurzer Zeit ab. Meist bei 41% aber auch einmal erst bei 55%. Als Fehler wird angegeben, dass die Datei wahrscheinlich beschädigt ist (also so wie mit der selbst erzeugten Datei). Ich lade selbstverständlich das korrekte .pat hoch. MD5 habe ich geprüft und stimmt mit der von Synology angegebenen MD5 überein...

Gruß,
Simon (ebenfalls)
 
Zurück
Oben