Synology: Downgrade von DSM 7 auf DSM 6.2.4

@Domdom mit Mac haben wir das leider nicht getestet, aber sollte im Prinzip ja auch funktionieren. Aber ich verstehe nicht wieso du jetzt nur 7 neu installieren konntest. Da muss wohl irgendwo ein Fehler unterlaufen sein, bei anderen funktionierte es ja auch...

@Picanto hast du das vielleicht geändert?
 
Hallo.
Ich habe die DS418play erst seit einer Woche.
Das Admin Passwort habe ich am Anfang beim Einrichten geändert.
Aber mit dem geänderten Passwort kann ich mich auch nicht anmelden.
 
Ich habe es nicht so mit Linux. Wenn ich Admin und geändertes Passwort eingebe, komme ich an die
vi /etc.defaults/VERSION - Wenn ich hier ändere, schreibt er dann auch unter root, oder nur in ein anderes Admin Profil?
 
@Picanto du müsstest dir erst root-Rechte geben, der hat nochmal mehr Rechte als der Admin. Dazu musst du "sudo -i" eingeben und danach nochmal dein Admin-Passwort eingeben.
 
Hallo.
Alles gut.
Wenn alle Schritte genau beachtet werden, ist das root PW durch den Reset 101-0101.😜
Danach hat alles funktioniert, wie beschrieben.
DS 6.2.4 Update 2.
Super.
Alles genau wie beschrieben.
Vielen Dank nochmal
 
Ich versuche es jetzt über einen Windows PC, aber die Telnet Verbindung wird nicht aufgebaut. Es wird angezeigt, dass der Port einen Verbindungsfehler hat.
 
Also in meiner Power Shell wird das angezeigt. Telnet als Befehl wird nicht erkannt (auch wenn ich die ip und Port abgebe). Aktiviert ist es aber.
 

Anhänge

  • 03D1798D-AAFA-433A-B4A9-55933CF8CF47.jpeg
    03D1798D-AAFA-433A-B4A9-55933CF8CF47.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 4
@Domdom ich habe keine Ahnung was du da machst, aber sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11 funktioniert das in der Powershell bei mir.
 
Hallo.
Ich würde mal die "üblichen Verdächtigen" durchgehen.
Windows mit Admin Rechten
PC Telnet deinstallieren - Neustart
PC Telnet neu installieren
Router - PC und Synology im gleichen Netzwerkbereich?
Feste IP von PC und Synology
Synology Firewall testweise deaktivieren
Synology Telnet deaktivieren - Neustart
Synology Telnet aktivieren
PC CMD als Admin ausführen
Telnet ###.###.###.# 23
 
Vielen lieben Dank…
Mit all der Hilfe und viel Geduld habe ich es hinbekommen👍👍☺️
Ich musste einfach in der Eingabe… Dingsbums (nach dem ich Telnet nochmal deinstalliert und neu installiert hatte)
nur Telnet eingeben - Enter - Ip - Enter und dann ging Root🙈.
 
Moin,
Cloud Station Server gibt es nicht mehr, das wurde schon vor einer Weile durch Synology Drive Server ersetzt.

DS Cloud habe ich tatsächlich noch nie genutzt, aber DS File funktioniert auch mit DSM 7 bei mir noch problemlos. Greift DS Cloud vielleicht noch auf den Cloud Station Server zu, den es ja nicht mehr gibt?

Das mit dem automatischen Synchronisieren muss ich mir erstmal anschauen. Bei Bildern geht das mit der entsprechenden Foto-App, mit DSM 7 gibt es da übrigens auch eine neue.
Hi ist ein Downgrade auch zu einer noch früheren Version möglich?
Ich meine die ganzen Probleme bei meiner DS216J haben mit der DSM 6 überhaupt angefangen.
 
Moin und danke,
ich habe lange gezögert, mein DS218j auf 6.2.4. zurückzusetzen. Dank deines Tutorials klappte es aber reibungslos und ich kann wieder Phyton bzw. Deluge nutzen. Super einfach. :)
 
Ich brauch bitte eure Hilfe.
Ich wollte bei meiner DS916+ auf SHR umstellen. Hab daher alles gesichtert und mal 2 neue HDDs eingeschmissen.
Beim ersten installieren, hab ich irrtümlicherweise gleich DSM 7 installiert (hatte vorher noch 6 und brauch auch noch kurzfristig 6)
Hab das Backup aber restored und bin danach draufgekommen, dass ein paar sachen nicht gehen.
Leider hat meine DS dann über Nacht gleich ein weiteres Backup auf das 2. Volume gemacht.
Hab dann nach deiner Anleitung auf DSM6 ein downgrade gemacht und neu installiert. Hat alles wunderbar geklappt.
Allerdings kann ich jetzt meine Sicherung nicht wiederherstellen, weil er sagt, die wurde mit einer neueren Version gemacht. Ich benötige aber eh die Sicherung vom Vortag.
und ich komm aktuell nicht mehr weiter, bitte um hilfe.
edit: entweder ich kann die letzte Backupversion irgendwie löschen, oder auch hier die version ändern, damit ich die vom vortag wiederherstellen kann.
 

Anhänge

  • backupexplorer.PNG
    backupexplorer.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 2
  • inkompatibleVersion.PNG
    inkompatibleVersion.PNG
    134,5 KB · Aufrufe: 2
Hey @porli9,
aktuell habe ich leider keine Zeit mich damit zu befassen, kannst du bitte mal beim Synology-Support nachfragen? Falls die eine Lösung haben, wäre es natürlich super, wenn du die hier posten würdest.
 
Moin, ich habe gerade meine Diskstation erfolgreich gedowngraded/downgegraded (von 7.1 auf 6.2.4) , aber nun sagt der Speicher-Manager, dass meine HDDs von der aktuellen DSM-Version nicht unterstützt werden :-(
Hat jemand eine Idee, wie ich an die Platten wieder herankomme ?
 
Die Anleitung funktioniert soweit, so gut, aber im letzten Step erhalte ich leider ein ERROR
Kann mir bitte jemand helfen das Problem zu lösen?

Error.PNG
 
Hallo @sebausmd,
das sieht aus als hättest du das Synology DSM in einer virtuellen Maschine installiert. Dort gibts nur ein paar wenige ausgewählte Builds die einwandfrei funktionieren und das ist alles mit viiiel Frickelarbeit verbunden.

Wir haben damals selbst den Downgrade auf der physischen Synology durchgeführt, das hat easy geklappt. Aber in einer VM spielen da soviele Faktoren mit, dass wir vorerst nicht davon ausgehen, dass da ein Downgrade so einfach möglich ist. Da es eine VM ist, könnte man aber einfach generell diese platt machen und eine neue mit dem DSM 6 erstellen. Die Datenfestplatten werden dann einfach in die neue VM übernommen, aber die Einstellungen im DSM gehen dabei leider flöten... sprich, man muss Freigaben, Benutzeraccounts etc neu anlegen.
 
Zurück
Oben